Zwischen Fürsorge und Selbstbestimmung - 11. Ethikforum der Pfeiffersche Stiftungen

Unterstützungsangebote als Gratwanderung professionell Tätiger

Bei psychischen Erkrankungen und in seelische Krisen werden die betroffenen Menschen von den helfenden „Profis“ oft als verletzlicher und hilfebedürftiger erlebt, als diese sich selbst einschätzen. Welche Formen der Unterstützung dann sinnvoll sind und in welcher Intensität, muss immer wieder ausgehandelt werden. Wie geht man um mit den ethischen Dilemmata, wenn das Verhandeln scheitert oder nicht stattfindet.

Ingrid Hollman aus Merseburg, Expertin durch Erfahrung in der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung und als Peerberaterin gibt Einblicke zum Thema im Vortrag „Mein Leben – Mein Lebensweg – Meine Entscheidung, Hürden und Unterstützung bei individuellen Lebensentwürfen“ zu hören. Marc Fesca, Geschäftsführer des Bereiches Arbeit + Teilhabe der Pfeiffersche Stiftungen geht in seinem Vortrag ein auf die ethische Gratwanderung des professionell Tätigen.

Das öffentliche Forum findet am 27. März von 16 bis etwa 18.30 Uhr im Rathaus der Stadt Magdeburg (Franckesaal) statt. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei, eine gesonderte Anmeldung nicht erforderlich. Ab 17.30 Uhr gibt es einen kleinen Stehimbiss.