Quartier Letzlingen – Ambulanter Betreuungsdienst

Der Ambulante Betreuungsdienst in Letzlingen ist eine zentrale Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung im Alltag benötigen, Beratung zur medizinisch-pflegerischen Versorgung wünschen oder gern eines der Veranstaltungsangebote nutzen möchten.

Unsere Angebote für Sie

Zur Unterstützung:

• Betreuung zu Hause (z. B. stundenweise gesellige Betreuung, Entlastung von pflegenden Angehörigen)
  • Unterstützung im Alltag (z. B. Haushaltshilfe, Einkaufshilfe, Begleitung zu Terminen)
  • Beratung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen (z. B. zu Pflegeleistungen, Förderung barrierefreier Umbau, Entlastungsmöglichkeiten bei Pflegebedarf, Umgang mit Demenz)

Begegnung und Gesellschaft:

• Bildungsangebote wie Sprachkurse, Lesungen, Vorträge und kulturelle Abende
  • gesellige Runden und Austausch (Sonntagscafé, Lesecafé, Spielenachmittage, Kreativgruppen)
  • Gesundheitspräventive Angebote (z. B. Gesundes Kochen, Bewegungs- und Entspannungskurse)

Ehrenamtliche herzlich willkommen!

Wir freuen uns jederzeit über engagierte Helferinnen und Helfer, die uns ehrenamtlich dabei unterstützen, generationenübergreifende Angebote der Begegnung im ländlichen Raum zu schaffen. Sprechen Sie uns einfach an, wir informieren Sie gern ausführlich.

Kontakt und Sprechzeiten

Die Koordinatorin des Ambulanten Betreuungsdienstes, Nadine Arnold, steht Ihnen gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. So können Sie sie erreichen:

Telefonisch

Montag bis Freitag von 9.30 bis 15.30 Uhr
    unter der Mobilfunknummer 0162 4901 572

Vor Ort im Quartiersbüro

Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 14.00 Uhr

Am Schlosspark 24
    39638 Gardelegen OT Letzlingen

Sie finden unser Büro übrigens in den Geschäftsräumen des Pflegedienstes Heidepflege, ein weiteres Angebot der Pfeifferschen Stiftungen. Das heißt für Sie: Kurze Wege, wenn Sie sich gern persönlich über dessen Angebote informieren möchten. Und Ihre individuellen Unterstützungsleistungen können schnellstmöglich aufeinander abgestimmt werden.

Quartiersprojekt Letzlingen – Gut und selbstbestimmt altern auf dem Land

Der Ambulante Betreuungsdienst ist hervorgegangen aus dem Projekt „Quartiersmanagement Letzlingen – Gut und selbstbestimmt altern auf dem Land“, das 2017 mit einer sogenannten Sozialraumanalyse startete.

Schnell wurde deutlich: Wer auf dem Land lebt, will auch im Alter dort bleiben. Und das möglichst lange in der gewohnten Umgebung und vor allem: in Gesellschaft. Ein lebendiges Dorf, seine Bewohnerinnen und Bewohner, brauchen solche Treffpunkte sowie Versorgungs- und Angebotsstrukturen, um das Leben im Alter selbstbestimmt führen und genießen zu können.

So entstand das Quartier Letzlingen, das bis heute Begegnung und Austausch ermöglicht, Menschen mit Unterstützungsbedarf begleitet und zugleich das Ehrenamt und die Nachbarschaftshilfe fördert. Denn seit März 2018 schulen wir Ehrenamtliche für einen „Helferkreis“ und vermitteln ihre Dienste an Senioren, die Hilfe im Alltag benötigen.

Um all dies zu koordinieren und zu bündeln, gibt es das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen nun seit Oktober 2017 als festen Anlaufpunkt in Letzlingen.

Mehr erfahren?
    Ausführliche Informationen finden Sie hier: Quartiersarbeit der Pfeifferschen Stiftungen
    Für Fragen zum Projekt Quartiersmanagement wenden Sie sich gern an Projektleiterin Sophie Schönemann.

• Sozialraumanalyse zur Feststellung der Bedarfe
    • Erhalt einer 80 %-Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie für drei Jahre
    • Etablierung eines Kümmerers vor Ort, der als Ansprechpartner für alle Themen rund ums Altern dient
    • Aufbau und Befähigung eines ehrenamtliches Helferkreises für die Unterstützung von Senioren