Quartier Letzlingen gewinnt Pflegeinnovationspreis 2020

Preisverleihung und Scheckübergabe in Letzlingen
Rainer Bülow, Vorstandsmitglied der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA), mit Quartiersmanagerin Sophie Schönemann bei der Preisverleihung, Foto: Matthias Piekacz

Das Letzlinger Quartiersprojekt ist Preisträger des „Deutschen Pflegeinnovationspreises der Sparkassen-Finanzgruppe“ und hat sich damit gegen 50 weitere Projekte aus ganz Deutschland durchgesetzt.

Der von der Sparkassen-Finanzgruppe gemeinsam mit ihrem Kranken- und Pflegeversicherer UKV – Union Krankenversicherung gestiftete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde am 25. August 2020 in Letzlingen verliehen.

Für Steffi Ginap, Bereichsleiterin „Ambulant im Quartier“, ist der Preis „die Bestätigung, dass wir den richtigen Weg beschreiten: mit kleinteiligen, passgenauen Angeboten für die Menschen vor Ort da zu sein.“

Zur Preisübergabe kamen mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger aus Letzlingen und Umgebung, die seit mehr als drei Jahren das Quartiersprojekt als Ehrenamtliche und regelmäßige Gäste aktiv mitgestalten.

Mehr zur Preisverleihung lesen Sie hier

Quartiersprojekt Letzlingen – Gut und selbstbestimmt Altern auf dem Lande

Mitte des Jahres 2017 führten die Pfeifferschen Stiftungen eine Sozialraumanalyse durch, um die Bedarfe von Seniorinnen und Senioren auf dem Land festzustellen. Schnell wurde deutlich: Menschen, die auf dem Land leben, wollen auch im Alter bleiben.

Ein lebendiges Dorf, seine Bewohnerinnen und Bewohner, brauchen einen Ort für gemeinschaftliche Begegnung sowie Versorgungs- und Angebotsstrukturen, um auch das Alter in den eigenen vier Wänden genießen zu können.

Darum bieten wir im Quartier Letzlingen Begegnung für jedermann sowie Begleitung und Beratung für Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige. Gesellschaftliche Teilhabe ist wichtig, in jedem Alter!

Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt

Für das Älter werden in der Häuslichkeit ist Nachbarschaftshilfe gerade für Menschen im ländlichen Raum unabdingbar. Darum werden seit März 2018 Ehrenamtliche für einen „Helferkreis" geschult und an Senioren vermittelt, die Unterstützung im Alltag benötigen.

Um all das zu koordinieren und zu bündeln, gibt es das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen nun seit Oktober 2017. Quartiersmanagerin Sophie Schönemann wirkt seither als „Kümmerer vor Ort“, baut Strukturen und das Netzwerk aus und ist zudem in beratender Funktion tätig.

Kaffeeklatsch im Letzlinger Gemeinderaum
Kaffeeklatsch im Gemeinderaum