© muro / fotolia

Begleitete Elternschaft

In der Begleiteten Elternschaft unterstützen Mitarbeitende Mütter und Väter mit geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung bei der Pflege, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder. Sie begleiten die Eltern bei der Ausübung der elterlichen Sorge sowie bei der Entwicklung einer eigenständigen und eigenverantwortlichen Elternrolle.

Die Begleitete Elternschaft ist ein Kooperationsangebot von Eingliederungshilfe und erzieherischen Hilfen. Durch die Vernetzung wird die erforderliche fachliche Kompetenz beider Arbeitsgebiete gewährleistet und eine optimale Betreuung der Kinder und ihrer Eltern sichergestellt.

Sprechzeiten

Bei Fragen zur Begleiteten Elternschaft stehen Ihnen Frau Niederbudde und ihr Team gerne telefonisch unter (0391) 7929 773 zur Verfügung.

Unsere Leistungen

Das Angebot richtet sich an Mütter oder Väter mit geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung, die alleine mit ihrem Kind oder in einer familiären Situation mit einem Partner leben.

Rechtsgrundlage / Voraussetzung:

• Antrag auf Hilfe zur Erziehung gem. § 27 SGB VIII in Verbindung mit § 31 SGB VIII
    (Hilfe zur Erziehung bei der Ausführung der elterlichen Sorge und Unterstützung in stationärer Wohnform)

Die Begleitete Elternschaft der Pfeifferschen Stiftungen ist in Magdeburg zentral im Stadtteil Stadtfeld gelegen und befindet sich in der Großen Diesdorfer Str. 166a. Insgesamt stehen 9 Plätze zur Verfügung.

Aufgrund der Struktur des Standortes der Begleiteten Elternschaft ist es möglich, auf sehr individuelle Bedarfe der einzelnen Eltern mit ihren Kindern einzugehen und eine Sicherheit für die Familien zu gewährleisten. Die Ziele der Begleitung der Familien werden in der Hilfeplanung festgelegt.

Im Angebot ist eine Rund-um-die-Uhr-Begleitung durch unsere Fachkräfte sichergestellt.

Ein wesentlicher Arbeitsinhalt durch die Mitarbeitenden besteht in der Sicherung des Kindeswohls im Rahmen der Mutter/Vater-Kind-Begleitung.

Uta Niederbudde

Teamleiterin