Integratives Kinder- und Jugendwohnen „Arche Noah“

Das Integrative Kinder- und Jugendwohnen „Arche Noah“ im Magdeburger Stadtteil Ottersleben ist ein stationäres Wohnangebot für Kinder und Jugendliche. Aufgrund einer Behinderung und/oder Einschränkungen in ihrer psychosozialen Entwicklung weisen die Kinder und Jugendlichen den Bedarf einer besonderen Begleitung auf. Durch Förderung und pädagogische Arbeit erfahren sie Geborgenheit und Sicherheit als existenzielle Grundlage und werden so „fit für das Leben".

Die Mitarbeitenden begleiten die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu eigenverantwortlichen und selbständig handelnden jungen Menschen und bieten ihnen die Rahmenbedingungen, die ihre körperliche, psychische und soziale Entwicklung befördern.

In den drei Häusern der „Arche Noah“ bieten wir insgesamt Platz für 54 Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Außerdem steht ein Platz für eine Inobhutnahme zur Verfügung.

Sprechzeiten

Unser Team steht Ihnen täglich von 7 bis 16 Uhr oder nach Terminvereinbarung für Ihre Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich gern telefonisch an die Einrichtungsleitung. Für alle Fragen zur Aufnahme wenden Sie sich bitte an Frau Sedlak (Pädagogischer Fachdienst).

• § 34, SGB VIII, „Hilfe zur Erziehung“
  • § 35a, SGB VIII,“ Hilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung“
  • § 41, SGB VIII, „Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung“
  • § 42, SGB VIII, „Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen“