Ethikberatung

Unsere Ethikberater sind Ansprechpartner für Pflegedienste, Hausärzte, Pflegeheime, Hospize und SAPV-Teams in allen Fragen der Therapieveränderung und Therapiebegrenzung im palliativen Kontext.

Insbesonders vor den Fragen zur Beendigung von Beatmung, Ernährung oder Symptombehandlung sowie zu Themen wie palliative Sedierung, Verzicht auf eine Therapie oder auch in Konfliktsituationen mit Lebenskonzepten anderer Art geben Ihnen die Berater der Pfeifferschen Stiftungen Hilfestellung.

Unser Beratungsteam besteht aus aktuell zehn multiprofessionellen Ethikberatern, die in einem besonderen Programm ausgebildet worden sind. Sie kommen aus Fachbereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, Medizin, Sozialarbeit, Psychologie, Ehrenamtskoordination und Trauerbegleitung.