Senioren-Wohngemeinschaften

Eine Alternative zu ambulanten Wohnformen oder stationären Pflegeheimen

In unseren zwei Senioren-Wohngemeinschaften im Wohnquartier am Magdeburger Heumarkt (Brückstraße 11) leben Menschen mit Pflegebedarf – selbstbestimmt und individuell betreut.

Das Leben in einer gemeinsamen Wohnung ermöglicht den WG-Bewohnern Gesellschaft und Austausch, genauso wie die Möglichkeit sich zurückziehen und sich gegenseitig zu unterstützen, zum Beispiel beim Einkaufen, Kochen, Putzen oder auch bei Krankheit.

In beiden Wohngemeinschaften unterstützen Pflegekräfte in Tag- und Nachtpräsenz die Bewohnerinnen und Bewohner im Haushalt und bei allen anderen Belangen des täglichen Lebens. Jeder WG-Bewohner hat zusätzlich genauso wie in der ambulanten Versorgung vollen Anspruch auf die Leistungen der Pflegeversicherung. Darüber hinaus können die Bewohner zusätzliche Dienste in Anspruch nehmen, zum Beispiel Hilfe bei der morgendlichen Körperpflege oder der medizinischen Versorgung durch Medikamentengabe oder Insulinspritzen.

Eigene Wohnräume

Beide WGs verfügen über separate Wohneinheiten für maximal acht Mitbewohner. Alle Einzelzimmer sind mit eigenem Bad ausgestattet, sodass jeder Bewohner seine Privatsphäre genießen kann. Ihre Zimmer können unsere Bewohner nach ihrem Geschmack frei gestalten – Lieblingsstücke und eigene Möbel mitbringen, um sich eine persönliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Gemeinschaftsräume

Die offene Küche ist das Herz unserer beiden Senioren-Wohngemeinschaften. Unterstützt durch die Präsenzkräfte bereiten die Bewohner ihre Mahlzeiten eigenständig zu und nehmen sie gemeinsam ein.

Zentrale Treffpunkte neben der Küche sind die hellen, freundlichen Gemeinschaftsräume – hier wird zusammen gegessen, gespielt, gearbeitet, erzählt und gefeiert. Die großen Balkone in ruhiger Lage stehen allen Bewohnern gemeinschaftlich zur Verfügung.

Tagesstruktur und aktives soziales Leben

Den Alltag in unseren Senioren-Wohngemeinschaften gestalten wir nach den Wünschen und Möglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner.

Die individuellen Freizeit- und Beschäftigungsangebote geben den Mitbewohnern Struktur für den Tag und fördern bzw. erhalten ihre vorhandenen Fähigkeiten.

Leistungen und Vorteile auf einen Blick

• zwei Wohngemeinschaften für je acht Bewohner
  • Betreuung durch Pflegekräfte der Pfeifferschen Stiftungen in Tag- und Nachtpräsenz
  • vormöblierte Einzelzimmer (17 bis 23 m²) mit behindertengerechtem Bad mit Dusche und WC
  • eigene Möbel können mitgebracht werden
  • gemeinschaftlich genutzte offene Küche, Wohn- und Esszimmer
  • große Balkone in ruhiger Lage
  • täglich frische Mahlzeiten, gemeinsam zubereitet: Frühstück, ein warmes Mittagessen, Vesper und Abendessen
  • „Tante-Emma-Laden“ im Haus
  • ambulante Versorgung:
    • Unterstützung bei haushaltnahen Aufgaben
    • Wäscheservice
    • Hausarztversorgung vor Ort
    • qualifizierter Pflegedienst der Pfeifferschen Stiftungen
    • bei Bedarf Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
  • tagesstrukturierende Angebote, unter anderem:
    • gemeinsames Backen
    • Filmabende und Spielenachmittage
    • tägliche Sport-Aktivitäten
    • Spaziergänge und Ausflüge zu Natur und Kultur

Sie sind interessiert oder haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter (0391) 8505 4680 oder schreiben Sie der Pflegedienstleiterin Frau Szegda eine E-Mail: nicole.szegda(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Weitere Angebote im Quartier Heumarkt

Im Wohnkomplex am Heumarkt finden Sie außerdem die folgenden Angebote: