Ehrenamtliche gesucht – Helfen Sie freiwillig mit!

Sie haben Lust, in Ihrer Freizeit etwas Sinnvolles zu tun?

• Würden Sie mit einem Kind mit Behinderung spazieren gehen?
  • Würden Sie einem alten Menschen die Zeitung vorlesen?
  • Können Sie sich vorstellen, Menschen mit Demenz zu unterstützen?
  • Würden Sie einen Menschen im Hospiz begleiten?
  • Hätten Sie daran Interesse, Menschen mit Behinderungen zu stärken?

Mit Ihren ganz persönlichen Fähigkeiten bereichern Sie das Leben der Menschen in den Stiftungen und ernten viele lächelnde Gesichter. Wir schauen mit Ihnen zusammen nach einer passenden Aufgabe. Sie haben die Möglichkeit, sich fortzubilden und werden von den Mitarbeitenden der Stiftungen unterstützt.

Im Folgenden finden Sie ausführlichere Informationen zu den Tätigkeitsfeldern, in denen wir uns über ehrenamtliches Engagement freuen.

Hospizarbeit

Der Ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern gewährleistet. Sie stehen für patientennahe, begleitende und patientenferne Aufgaben zur Verfügung. Derzeit engagieren sich hier rund 100 ehrenamtliche Begleiter. Die Arbeit ist im Wesentlichen thematisch in drei Schwerpunkte eingeteilt:

• Ehrenamtliche Begleiter in der direkten Sterbebegleitung in der Häuslichkeit, im Pflegeheim oder im Hospiz.
    Das Einzugsgebiet in der Häuslichkeit umfasst Magdeburg, teilweise den Bördekreis und das Jerichower Land. Der Ambulante Hospizdienst ist im Netzwerk der Spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) fest integriert.
  • Ehrenamtliche Begleiter im Kinderhospiz
  • Ehrenamtliche Begleiter im stationären Hospiz (auch genannt Freizeitgruppe)

Einmal monatlich treffen sich die Ehrenamtlichen zu Fallbesprechungen oder thematischer Arbeit, um ihre Arbeit zu reflektieren.

Den zeitlichen Umfang ihres ehrenamtlichen Engagements legen die eingesetzten Personen selbst je nach Bedarf und eigenen Zeitressourcen fest.

Die Aufgaben, die Ehrenamtliche in ihrem Einsatz übernehmen, sind vielgestaltig und werden durch individuelle Fähigkeiten (zum Beispiel Klavierspiel, Klangschalenmeditation und Ähnliches) ergänzt.

Ehrenamtliche in unseren Hospizen für Erwachsene und Kinder

Das Hauptaugenmerk der ehrenamtlichen Tätigkeit im Hospiz und im Kinderhospiz liegt

• auf der Gestaltung von Freizeitaktivitäten für Gäste und im Kinderhospiz auch für Geschwisterkinder und Eltern,
  • der ergänzenden Hilfe im Haushalt (zm Beispiel Kochen, Backen, Tierpflege),
  • gemeinsamen Spaziergängen und Gesprächen
  • sowie der Unterstützung des Kinderhospiz-Teams bei der Vertretung in der Öffentlichkeit.

Ambulanter Hospizdienst

Die Begleitung von Familien in der Häuslichkeit wird in der Regel immer nur von je einem ehrenamtlichen Hospizbegleiter durchgeführt. Derjenige steht der Familie dann zur Verfügung, um:

• Angehörigen die Möglichkeit zu geben eigene Termine wahrnehmen zu können,
  • Gespräche über Themen zu führen, die die Familie im Zusammenhang mit Erkrankung, Tod und Trauer bewegen,
  • weitere Hilfen zu vermitteln, zum Beispiel zum Trauerinstitut der Pfeifferschen Stiftungen,
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten wahrzunehmen, wie zum Beispiel ein Museumsbesuch,
  • Sterbebegleitung zu gewähren, Sitzwachen durchzuführen. Einfach da sein, um manche Herausforderungen gemeinsam auszuhalten.

Der Ambulante Hospizdienst bietet allen Ehrenamtlichen des Bereichs Hospizarbeit die Möglichkeit regelmäßiger Reflektion der Arbeit in Gruppentreffen, die Teilnahme an Supervisionsveranstaltungen sowie die Durchführung interner Weiterbildungen und die Teilnahme an externen Weiterbildungsveranstaltungen.

Ansprechpartnerin

In der stationären und ambulanten Betreuung von Seniorinnen und Senioren sorgen Ehrenamtliche für das Wohlbefinden der Bewohner und Gäste.

Angebote für Ehrenamtliche in der ambulanten Altenhilfe

Kochen für und mit Senioren

Die Aufgabe:1x wöchentlich Kochen für ca. 10 Senioren
Das ZielDie Senioren sollen Gemeinschaft erfahren, sich über ein leckeres Mittagessen freuen und nach ihren Möglichkeiten am Gelingen des gemeinsamen Mittagstisches beitragen.
Wann:immer mittwochs, ca. 10 Uhr bis 13 Uhr
Wo:Wohnküche in der Seniorenwohnanlage Leipziger Straße 43, 39120 Magdeburg

Kontakt:
Telefon: (0391) 8505 180
E-Mail: leipzigerstr.ambulant(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Ehrenamtliches Engagement in stationären Seniorenpflegeheimen

Wir suchen Menschen, die engagiert sind und Freude an folgenden Aufgaben haben:

• Besuche der Bewohner, Zuhören und einfach „Da sein“
  • Gespräche über aktuelle Dinge oder Sorgen, Freuden
  • Gestaltung und gemeinsames Erleben der nachmittäglichen Kaffeetafel
  • Miteinander Singen, auch in großer Runde
  • Spazierfahrten mit dem Rollstuhl, also Hilfe beim Rollstuhlschieben