Ambulante Pflege – Pflege zu Hause

Mit dem 1995 gegründeten Ambulanten Pflegedienst der Pfeifferschen Stiftungen setzt sich die lange Tradition der Gemeindepflege in der größten diakonischen Komplexeinrichtung Sachsen-Anhalts fort.

Unser motiviertes Pflegeteam, das aus pflegerisch ausgebildeten und examinierten Mitarbeitenden besteht, bietet Ihnen eine einfühlsame und qualifizierte Gesundheits- und Altenpflege. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt, den Pflege- und Krankenkassen betreuen wir Sie in Ihrem Zuhause und entlasten Ihre Angehörigen bei der täglichen Pflege.

Für Sie im Quartier – Rund um die Uhr

In diesen Stadtteilen Magdeburgs ist unser ambulantes Pflegeteam für Sie im Einsatz:

• Leipziger Straße
  • Reform
  • Kannenstieg/Milchweg
  • Werder
  • Cracau
  • Heumarkt/Brückfeld

In den barrierefreien Wohnungen in den Pflegeheimen der Pfeifferschen Stiftungen (Servicewohnen), im Quartier Luisencarré und dem Quartier Heumarkt sowie im Wohnpark Leipziger Straße können Sie unseren Service ebenfalls nutzen. Gern vermitteln wir Ihnen an den genannten Standorten verfügbaren barrierefreien Wohnraum unserer Kooperationspartner vor Ort.

Wir sind auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts für Sie da: In Notfällen erreichen Sie unsere Rufbereitschaft rund um die Uhr. Für ein sicheres und ruhiges Leben in Ihrer liebgewordenen und vertrauten Umgebung.

Rufbereitschaft 24 Stunden:

Leipziger Straße/ Reform:

Cracau/ Werder/ Heumarkt/ Brückfeld:

Unsere Leistungen in der Ambulanten Pflege

Betreuung und Gesellschaft

• Einzelbetreuung und Gesellschaft zu Hause oder in kleinen Gruppen
  • Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen oder beim Einkauf

Entlastung im Haushalt

• hauswirtschaftliche Versorgung (Einkäufe, Essen auf Rädern etc.)
  • Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen und Pflegehilfsmitteln (Gehhilfen, Rollstühle, Hausnotruf etc.)
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen der Pflege- und Krankenkasse
  • Vorbereitung und Begleitung der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD)
  • Organisation von Hausbesuchen durch Drittanbieter (Friseur, Wäscheservice usw.)
  • Botengänge (Arzt, Apotheke, Behörden)

Häusliche Pflege

• Grundpflege (Körperpflege, Betten, Mobilisationsübungen etc.)
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (Verbände, Wundpflege, Injektionen, Katheterpflege)
  • Pflege nach ambulanten Operationen

Palliative Pflege

Die Ambulante Pflege der Pfeifferschen Stiftungen ist Kooperationspartner im SAPV-Netz (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) und leistet auch dort 24-Stunden-Rufbereitschaft.

Sie finden uns an zwei Standorten in Magdeburg:

Ambulante Pflege Leipziger Straße
Leipziger Straße 43 · 39120 Magdeburg

Telefon: (0391) 8505 180
leipzigerstr.ambulant(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag von 11 bis 15 Uhr

Ambulante Pflege am Heumarkt in Cracau
Brückstraße 10 · 39114 Magdeburg

Telefon: (0391) 8505 4680
heumarkt.ambulant(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Sprechzeiten:
Nach telefonischer Absprache

Wir beraten Sie gern ausführlich zu allen Leistungen, die Sie über die Pflegeversicherung finanzieren können, zu individuellen Zusatzleistungen und auch zu den Möglichkeiten Ihre Wohnung altersgerecht umzugestalten.

Kommen Sie einfach zu unseren Sprechzeiten zu einer Beratung vorbei, senden Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren Sie telefonisch Ihren persönlichen Beratungstermin.