Arbeiten in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Im Arbeitsbereich der Werkstatt finden Menschen mit Behinderung, die eine berufliche Bildung abgeschlossen haben, ein umfangreiches Angebot von sinnvollen, bedarfsgerechten Arbeitsplätzen. Ziele sind die Teilhabe am Arbeitsleben, die Stabilisierung und Förderung der Gesamtpersönlichkeit sowie die Vorbereitung auf eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Zu den Inhalten, dem Ablauf und den Zugangsvoraussetzungen für eine Tätigkeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Wir beraten Sie gern!

Sie erreichen die unten aufgeführten Ansprechpartner für unsere Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag7.30 bis 15.00 Uhr
Freitag7.30 bis 14.30 Uhr

Unsere Arbeitsbereiche

Beschäftigte, die ein Interesse an den abwechslungsreichen Bearbeitungsmöglichkeiten von Metallen haben, bieten wir in dieser Arbeitsgruppe ein breites Spektrum an qualifizierten Maschinenarbeitsplätzen in den Bereichen Dreherei und Schlosserei.

Der Gebäudereinigungsservice ist Dienstleistungsanbieter in den verschiedenen Gebäuden der Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder externer Auftraggeber. Unter Einsatz der vielfältigen Reinigungsmittel und der entsprechenden technischen Geräte werden diese Gebäude mit ihren Büros, Treppen sowie Sanitäranlagen gereinigt.

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb überführen wir Elektroschrott in den Recyclingkreislauf. Unter fachgerechter Anleitung demontieren wir jährlich mehrere hundert Tonnen von ausgedienten Geräten der verschiedenen Warengruppen.

In diesem Arbeitsbereich werden zur Regenerierung von Hauswasserzählern die Altgeräte fachgerecht demontiert, gereinigt, in einzelne Komponente sortiert, verpackt und den Kooperationspartnern wieder zugeführt.

Unter Einsatz modernster Technik und sonstiger Gerätschaften ist unser Garten- und Landschaftsbereich in Magdeburg und Umgebung unterwegs. Sie verrichten die vielfältigsten, saisonalen Aufträge in den Bereichen Pflege und Bau für Privatkunden und öffentliche Auftraggeber.

Unser vielfältiges Sortiment an Montagetätigkeiten wird in verschiedenen Montagegruppen für externe Auftraggeber zuverlässig und qualitätsbewusst realisiert.

Im Laborbereich werden unter der Beachtung strenger hygienischer Standards medizintechnische Produkte für Auftraggeber montiert und konfektioniert.

Im Arbeitsbereich Flexible Montage werden Montagearbeiten in Kleinserien und häufig wechselnde Aufträge bearbeitet.

Im Arbeitsbereich Kreativ entstehen Keramikprodukte durch echte Handarbeit. Es entstehen saisonale Motive für Jahresfeste und auch individuelle Produkte. Diese werden im eigenen Werkstattladen „Pfeiffers Manufaktur“ (Genthiner Straße 16, 39114 Magdeburg) oder auf Märkten von unseren Beschäftigten den Kunden zum Kauf angeboten.

Mit modernen Holzbearbeitungsmaschinen übernehmen wir vielfältige Arbeiten für unsere Kunden. Das Spektrum unserer Fertigung reicht von Einzel- bis zu Serienfertigungen.

Die Stuhlflechterei, ein Handwerk ältester Art, ist in unserer Werkstatt erhalten geblieben. In diesem Arbeitsbereich können unterschiedliche Geflechte an Stühlen erneuert sowie auch farblich wieder dem alten Geflecht angepasst werden.

Unter Beachtung aller hygienischen Vorschriften wird die Versorgung mit Mahlzeiten für die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung realisiert und sichergestellt.

Dem gesetzlichen Auftrag entsprechend bieten wir Erprobungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an und organisieren vielfältige Einsätze auf Außenarbeitsplätzen.

Neben dem vielfältigen Angebot an individuellen Arbeitsmöglichkeiten schaffen wir verschiedenste Angebote zur Förderung der Gesamtpersönlichkeit, die in der Regel während der Arbeitszeit stattfinden.

Zum Beispiel: therapeutische Angebote / Beratung, Bildungsangebote, Angebote um Gemeinschaft zu erleben, Kreativangebote, sportliche Aktivitäten.

Ansprechpartner für die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Fachdienst Berufliche Teilhabe