Freiwilliges Soziales Jahr – Diakonisches Jahr – Bundesfreiwilligendienst

Die Pfeifferschen Stiftungen bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr/Diakonisches Jahr (für 16- bis 27-Jährige) oder den Bundesfreiwilligendienst (ohne Altersbegrenzung) in der größten diakonischen Komplexeinrichtung Sachsen-Anhalts zu absolvieren.

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie zum Beispiel die Pflegekräfte

Oder Sie begleiten Menschen, die auf Unterstützung und Assistenz angewiesen sind in

Das bietet Ihnen ein Freiwilliges Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, das Diakonische Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst in den Pfeifferschen Stiftungen bietet Ihnen:

• neue Erfahrungen in einem sozialen diakonischen Arbeitsfeld sowie in der Gemeinschaft und Begegnung mit unterschiedlichen Menschen
  • die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen
  • eine sinnvolle Nutzung privater oder beruflicher „Leerlaufzeiten“
  • berufliche Orientierung in sozialen Berufsfeldern
  • die Verbesserung von Team-, Kommunikations-, Kooperationsfähigkeit und Flexibilität.

Die Freiwilligendienste dauern in der Regel 12, mindestens jedoch 6 und höchstens 24 Monate und werden in Vollzeit absolviert. Gegebenenfalls können Sie Ihren Freiwilligendienst auch in Teilzeit (ab 27 Jahre) absolvieren.

Während Ihres Einsatzes in den Pfeifferschen Stiftungen erhalten Sie ein angemessenes Taschengeld; auch Ihre Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes stellen wir Ihnen ein qualifiziertes schriftliches Zeugnis über die Art, Dauer und Inhalte des freiwilligen Dienstes aus.

In den Pfeifferschen Stiftungen lernen Sie, eigenständig Verantwortung zu übernehmen und in einer Gemeinschaft zu arbeiten, in der die Würde jedes Menschen geachtet und Rücksicht auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Einzelnen genommen wird. Dabei orientieren Sie sich wie alle Mitarbeitenden an unserem Leitbild mit seinen christlichen und diakonischen Traditionen.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement und Ihre Ideen!

So bewerben Sie sich

Für ein Freiwilliges Soziales Jahr/Diakonisches Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) können Sie sich das gesamte Jahr über bewerben – per Post, E-Mail oder online:

Entweder über die Diakonie Mitteldeutschland:

Diakonie Mitteldeutschland
Referat FSJ und BFD
Merseburger Straße 44
06110 Halle/Saale
E-Mail: freiwilligendienste(at)diakonie-ekm.de
Informationen im Web: www.diakonie-mitteldeutschland.de/themenfelder_freiwilligendienste_de.html

Zur Online-Bewerbung: Bewerbungsformular FSJ/BFD Diakonie Mitteldeutschland

oder über die Caritas Magdeburg:

Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Referat Freiwilligendienste
Langer Weg 65-66
Telefon: (0391) 6053 271
E-Mail: freiwilligendienste(at)caritas-magdeburg.de