Intensivpflege im Martin-Ulbrich-Haus

In der Pflegeeinrichtung Martin-Ulbrich-Haus in Magdeburg-Cracau befindet sich ein separater Wohnbereich, der sich auf die ganzheitliche Versorgung von intensivpflegebedürftigen Menschen spezialisiert hat. Unsere Fachpflegekräfte verfügen unter anderem über besondere Kenntnisse

• im Umgang mit Menschen im Wachkoma
  • in der Palliativversorgung
  • in der (leitliniengerechten) Versorgung eines Tracheostomas
  • im Umgang mit künstlicher Ernährung (enteral/parenteral)
  • im Umgang mit künstlichen Herzunterstützungssystemen (Kunstherz)
  • im Umgang mit beatmeten Pflegebedürftigen (invasiv/nicht-invasiv)

Ganzheitliche Betreuung

Unsere Pflege, die medizinische Behandlung und Betreuung der Pflegebedürftigen sind umfassend und folgen den aktuellen Expertenstandards.

Dafür arbeiten wir unter anderem mit besonders geschulten Haus- und Fachärzten, Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden zusammen.

Außerdem beziehen wir eine ganzheitliche soziale Begleitung der Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen mit ein.

Kostenübernahme Eigenanteil

Wir haben mit den Krankenkassen einen kassenübergreifenden Vertrag nach § 132a Abs. 4 SGB V auf der Grundlage des „Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetzes“ (IPReG) geschlossen.

Dieser Vertrag beinhaltet, dass der gesamte Eigenbetrag der Heimkosten intensivpflegebedürftiger Personen von den Kassen übernommen wird.

Nach der Kostenübernahme durch die Krankenkassen verbleiben für die Patienten nur noch die Kosten für den persönlichen Bedarf – wie zum Beispiel Frisör, Fußpflege oder die gesetzliche Zuzahlung bei Medikamenten. Die Voraussetzung zur Aufnahme eines Intensivpflegebedürftigen in dieses Programm ist das Vorhandensein eines Tracheostomas mit oder ohne invasiver Beatmung.