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Schulbegleitung

Unser Angebot zur Schulbegleitung befähigt benachteiligte bzw. beeinträchtigte Kinder und Jugendliche ihre schulische Situation individuell zu verbessern. Es soll Zugang zu Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und richtet sich nach dem jeweiligen Hilfebedarf des Schülers. Ergänzend zur Schulbegleitung werden in Einzel- und Gruppensituationen soziale Kompetenzen vermittelt und trainiert. Einen weiteren wichtigen Baustein bildet die Zusammenarbeit mit den Eltern in Form von Elterngesprächen oder Elterntrainings.

Sprechzeiten

Bei Fragen steht Ihnen Frau Haubold unter 0391 / 88691 - 856 gerne zur Verfügung: 

Dienstags 09:00 – 11:00 Uhr
Donnerstags 09:00 – 11:00 Uhr 

Unsere Leistungen

Voraussetzungen für eine Schulbegleitung

Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe gemäß §35a SGB VIII bzw. §§ 53/ 54 SGB XII in Form einer angemessenen Schulbildung haben insbesondere Kinder und Jugendliche:

  • mit einem Störungsbild innerhalb des Autismus-Spektrums und/ oder 
  • mit diagnostizierten Verhaltensstörungen nach ICD 10.

Schulbegleitung

Die Schulbegleitung unterstützt einen Schüler oder Schülerin während des Schulalltags, entweder teilweise oder den ganzen Schultag. Somit erhält diese/r die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen und die Teilhabe am gemeinsamen Unterricht bzw. der Gemeinschaft zu erleben.

Zielstellung:

  • Strukturierung der Lernumgebung und der Unterrichtsmaterialien
  • Lenkung der Aufmerksamkeit/ Impulsgebung
  • Arbeitsaufträge wiederholen und verdeutlichen
  • Vermittler und „Sprachrohr“ bei der Kontaktaufnahme zu Mitschülern
  • Hilfe und Entwicklung von Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Begleitung in den Pausen
  • Rückzug bei Überforderung und Reizüberflutung ermöglichen

Soziales Kompetenztraining

Das Soziale Kompetenztraining ist das Erlernen und Üben eines sicheren sozialen Umgangs mithilfe zielgerichteter Methoden. 

Die Durchführung des Angebotes erfolgt in Form von Einzelförderung sowie Gruppentraining. 

Mögliche Inhalte/Ziele der Einzelförderung

  • Vermittlung von sozialen Regeln
  • Verbesserung der Eigen-und Fremdwahrnehmung
  • Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit
  • Durchführen von alltagspraktischen Tätigkeiten z.B. Einkauf, Essen zubereiten
  • Erlernen von Handlungsstrategien, um angemessen reagieren zu können
  • Aufklärung über das Störungsbild

Mögliche Inhalte/ Ziele des Gruppentrainings (siehe Einzelförderung)

  • Einhalten von Regeln (Gruppen- und Spielregeln sowie Regeln im sozialen Gefüge)
  • untereinander Absprachen treffen, sich einigen und/ oder Kompromisse eingehen
  • Erkennen und Deuten von Gefühlen
  • Umgang mit Kritik
  • angemessen miteinander agieren

Elternarbeit

Unsere Elternarbeit beinhaltet eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und den Mitarbeitern der Schulbegleitung. Dabei ist das Ziel, das Kind sowie den Jugendlichen in seiner Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. 
Die Elternarbeit findet u.a. im häuslichen Umfeld statt, um:

  • erlernte Inhalte in die Häuslichkeit zu übertragen
  • deeskalierend in Konfliktsituationen zur Seite zu stehen 
  • Tages- oder Wochenpläne zu erarbeiten und Hilfestellung bei der Umsetzung zu geben
  • Handlungsstrategien für individuelle Situationen einzuüben
  • den Alltag zu strukturieren
  • Verstärkerplane zu erarbeiten
  • Informationen auszutauschen

Ansprechpartner

Evelyn Haubold
Schulbegleitung

Evelyn Haubold

Teamleitung
Telefon
0391 / 88691 - 856
0162 4005275

E-Mail

Kontaktdetails

Frauke Steitzer
Außenwohnen

Frauke Steitzer

Abteilungsleitung
Telefon
0391 / 81899 - 675
0162 / 1327173

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Kontaktdetails

Bereichsleiter

Axel Gutsche