Schulbegleitung

Unser Angebot zur Schulbegleitung befähigt benachteiligte bzw. beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, insbesondere mit Autismus-Spektrum-Störungen, ihre schulische Situation individuell zu verbessern. Es soll Zugang zu Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und richtet sich nach dem jeweiligen Hilfebedarf des Schülers.

Ergänzend zur Schulbegleitung werden in Einzel- und Gruppensituationen soziale Kompetenzen vermittelt und trainiert. Einen weiteren wichtigen Baustein bildet die Zusammenarbeit mit den Eltern in Form von Elterngesprächen oder Elterntrainings.

Sprechzeiten

Bei Fragen erreichen Sie die Teamleiterin der Schulbegleitung, Frau Haubold, montags bis freitags im Zeitraum von 9.00 bis 13.00 Uhr telefonisch unter 0162 400 52 75 sowie nach Vereinbarung.

Unsere Leistungen

Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII in Verbindung mit § 99 SGB IX in Form einer angemessenen Schulbildung haben insbesondere Kinder und Jugendliche

• mit einem Störungsbild innerhalb des Autismus-Spektrums und/oder
  • mit diagnostizierten Verhaltensstörungen nach ICD 10.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der individuellen Begleitung sowie Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

Die Schulbegleitung unterstützt einen Schüler oder eine Schülerin während des Schulalltags – entweder teilweise oder den ganzen Schultag. Somit erhält diese/r die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen und die Teilhabe am gemeinsamen Unterricht bzw. der Gemeinschaft zu erleben.

Zielstellungen:

• Strukturierung der Lernumgebung und der Unterrichtsmaterialien
  • Lenkung der Aufmerksamkeit / Impulsgebung
  • Arbeitsaufträge wiederholen und verdeutlichen
  • Vermittler und „Sprachrohr“ bei der Kontaktaufnahme zu Mitschülern
  • Hilfe und Entwicklung von Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Begleitung in den Pausen
  • Rückzug bei Überforderung und Reizüberflutung ermöglichen

Das Soziale Kompetenztraining ist das Erlernen und Üben eines sicheren sozialen Umgangs mithilfe zielgerichteter Methoden. Die Durchführung des Angebotes erfolgt in Form von Einzelförderung sowie Gruppentraining.

Mögliche Inhalte / Ziele der Einzelförderung

• Vermittlung von sozialen Regeln
  • Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit
  • Durchführen von alltagspraktischen Tätigkeiten, z. B. Einkaufen, Essen zubereiten
  • Erlernen von Handlungsstrategien, um angemessen reagieren zu können
  • Aufklärung über das Störungsbild

Mögliche Inhalte / Ziele des Gruppentrainings (siehe Einzelförderung)

• Einhalten von Regeln (Gruppen- und Spielregeln sowie Regeln im sozialen Gefüge)
  • untereinander Absprachen treffen, sich einigen und/oder Kompromisse eingehen
  • Erkennen und Deuten von Gefühlen
  • Umgang mit Kritik
  • angemessen miteinander agieren

Unsere Elternarbeit beinhaltet eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und den Mitarbeitern der Schulbegleitung. Dabei ist es das Ziel, das Kind bzw. den Jugendlichen in seiner Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Die Elternarbeit findet unter anderem im häuslichen Umfeld statt, um

• erlernte Inhalte in die Häuslichkeit zu übertragen,
  • deeskalierend in Konfliktsituationen zur Seite zu stehen,
  • Tages- oder Wochenpläne zu erarbeiten und Hilfestellung bei der Umsetzung zu geben,
  • Handlungsstrategien für individuelle Situationen einzuüben,
  • den Alltag zu strukturieren,
  • Verstärkerpläne zu erarbeiten und
  • Informationen auszutauschen

Elterntreff

Drei- bis viermal jährlich laden wir Mütter und Väter ein zum Elterntreff. Hier bieten wir Ihnen Raum für den Austausch untereinander und wollen für autismusspezifische Verhaltensweisen sensibilisieren.

SCHULBEGLEITUNG

Teamleiterin
Evelyn Haubold

evelyn.haubold(at)pfeiffersche-stiftungen.de