Quartiersmanagement im Luisencarré

Im Luisencarré – dem neuen Wohnquartier der MWG-Wohnungsgenossenschaft in der Magdeburger Altstadt – haben die Pfeifferschen Stiftungen ein neues Quartier eröffnet. Und damit einen zentralen Anlaufpunkt sowohl für Mieter als auch für Nachbarn und andere Interessierte aller Generationen, die Beteiligung, Begegnung und Austausch suchen.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der MWG setzt sich das Quartiersmanagement der Pfeifferschen Stiftungen seit Sommer 2023 als eine Art Kümmerer vor Ort für das gesamte Innenstadtquartier ein.

Ziel unserer Quartiersarbeit ist es, gemeinsam ein Wohnumfeld zu schaffen, das sich an den Bedürfnissen seiner Bewohnerinnen und Bewohner orientiert. Mit generationsübergreifenden Aktivitäten wollen wir die Nachbarschaft beleben und damit das genossenschaftliche Miteinander/Füreinander fördern.

Unterstützung und Beratung im Alter

Das Quartiersmanagement ist Ansprechpartner und Beratungsstelle für Mieter jeden Alters. Insbesondere können sich Seniorinnen und Senioren sowie pflegende Angehörige an uns wenden, die Fragen rund um das Leben im Alter haben, unter anderem zu Leistungen der Pflegekassen oder auch zu Vorsorgemaßnahmen und -vollmachten.

So lassen sich frühzeitig mögliche Lücken in der häuslichen Versorgung aufdecken, zu denen wir Ihnen unterstützende Angebote wie Haushaltshilfen, Tagespflege oder eine ambulante Pflege vermitteln können.

Belebung für das Quartier durch Jung und Alt

Das Quartiersmanagement entwickelt darüber hinaus Strukturen für das Nachbarschaftsleben und ehrenamtliches Engagement. Solche Netzwerke können Senioren und Angehörige im Alltag zusätzlich entlasten, sie ermöglichen Beteiligung über alle Generationen hinweg und schaffen so ein lebendiges Quartier.

Gemeinsam mit der MWG als unserem Partner wollen wir zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität rund um das Luisencarré beitragen und insbesondere der Vereinsamung älterer Bewohner aktiv entgegenwirken – für ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Jungen Menschen wollen wir Möglichkeiten eröffnen, das eigene Wohnquartier aktiv mitzugestalten.

Wie kann ein lebendiges Quartier konkret aussehen?

Gemeinsam wollen wir Angebote ins Leben rufen wie:

• gemeinsames Mittagsessen
  • Grillabende
  • Kino-Nachmittage
  • saisonale Feste
  • Urban Gardening
  • Ausflüge in die Umgebung
  • Themen-Abende
  • Lesungen, Spielenachmittage und vieles mehr

Ehrenamtliche gesucht!

Werden Sie selbst aktiv und gestalten Sie Ihre Nachbarschaft mit!

Für den Aufbau von Veranstaltungs- und Unterstützungsangeboten im Quartier Luisencarré suchen die Pfeifferschen Stiftungen fortlaufend Interessierte aller Altersgruppen, die sich als ehrenamtliche Helfer für ihr Quartier engagieren möchten.

Quartiersmanagerin Sophie Schönemann freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

In Kooperation mit