Letzte Hilfe-Kurse – Umsorgen am Lebensende

Was geschieht eigentlich am Lebensende? Wer soll für mich sorgen, wenn ich dies selbst nicht mehr kann? Welche Möglichkeiten der Begleitung gibt es? Was wollen Eltern oder Großeltern am Lebensende? An wen kann ich mich wenden? Und was kann ich als Angehöriger oder Freund für einen schwerkranken Menschen tun?

Antworten und Anregungen zu diesen Fragen bietet ein sogenannter „Letzte Hilfe-Kurs“, den das Trauerinstitut der Pfeifferschen Stiftungen regelmäßig anbietet. Die Kurse dauern einmalig 4,5 Stunden und gliedern sich in die folgenden vier Module:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern
  • Abschied nehmen vom Leben

Kirsti Gräf, Leiterin des Trauerinstituts, vermittelt Ihnen Basiswissen und praktische Fertigkeiten in der Palliativversorgung und für das Umsorgen von Mitmenschen an deren Lebensende. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie jedermann auch ohne jegliche Vorkenntnisse umsetzen kann.