Kostenfreier „Letzte Hilfe“-Kurs des Trauerinstitutes am 10. Oktober 2019

Alle kennen „Erste Hilfe“-Schulungen und viele Menschen haben bereits daran teilgenommen, um Leben zu retten – in der Familie, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Wie aber sieht es am Lebensende aus?

Aus ihrer Arbeit wissen die Mitarbeiter des Trauerinstitutes der Pfeifferschen Stiftungen, dass viele Angst und Scham empfinden, wenn sie sich den Themen Tod und Trauer annähern oder mit Angehörigen und Freunden über das Lebensende reden wollen.

Das Lebensende begleiten lernen

Die unterschiedlichsten und vielleicht bisher nie gestellte Fragen stehen plötzlich im Raum, wenn die Lebensreise eines Menschen aus dem engsten Kreis zu Ende geht. Wie können wir ihn in seiner verbleibenden Zeit begleiten? Welche Hilfsangebote gibt es? Und was können wir selbst tun, um zu helfen?

Zu all diesen Fragen bietet das Trauerinstitut einen „Letzte Hilfe-Kurs“ an. Das nächste Mal am 10. Oktober. Kirsti Gräf, ausgebildete Letzte Hilfe-Referentin und Leiterin des Trauerinstitutes, führt durch die vier Module des Kurses:

• „Sterben als ein Teil des Lebens“,
  • „Vorsorgen und Entscheiden“,
  • „Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern“ und
  • „Abschied nehmen vom Leben“.

Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie jedermann auch ohne jegliche Vorkenntnisse umsetzen kann.

Termin, Ort und Anmeldung

Der Kurs findet statt am Donnerstag, 10. Oktober 2019 in der Zeit von 16.00 bis 20.30 Uhr im „Treffpunkt Wohncafé“ der Pfeifferschen Stiftungen im Milchweg 31 in Magdeburg.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Trauerinstitut erhebt keine Kursgebühr, freut sich jedoch über Spenden für die Hospizarbeit. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um Anmeldung bei Frau Kerstin Schneemilch unter Tel.: 0173 7236711 oder per E-Mail an kerstin.schneemilch(at)pfeiffersche-stiftungen.org.
Anmeldeschluss ist der 7. Oktober 2019.

Ihre inhaltlichen Fragen zum Letzte-Hilfe-Kurs beantwtortet Kirsti Gräf vom Trauerinstitut unter Telefon 01522 1531 959 oder per E-Mail unter trauerinstitut(at)pfeiffersche-stiftungen.org.

Tröstende Hände