„Letzte-Hilfe-Kurs“ – Sterbebegleitung in Familie oder Nachbarschaft

Am Samstag, den 7.10.2023, findet in Magdeburg ein Letzte-Hilfe-Kurs statt. Die Teilnehmer lernen, was zu tun ist, wenn Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn am Ende ihres Lebens sind. Und wie man Abschied nehmen kann. Das Angebot ist kostenfrei.

Jeder kennt Erste-Hilfe-Kurse und viele haben an diesen teilgenommen, um Leben zu retten, egal ob bei der eigenen Familie, im Arbeitsumfeld oder im Freundeskreis. Doch wie sieht es aus, wenn das Leben zu Ende geht? Wie können wir in dieser schweren Zeit helfen, vorbereitet sein und die nötige Unterstützung finden?

In vielen Fällen zögern Menschen, sich mit diesem sensiblen Thema auseinanderzusetzen. Erfahrungsgemäß ist es schwierig, in solchen Momenten den Kopf frei zu haben, um alles in Ruhe zu besprechen, sich umfassend beraten zu lassen und zu organisieren, wenn sich die Lebenssituation ändert. Hier bietet der Letzte-Hilfe-Kurs Orientierung. Kirsti Gräf, Leiterin des Trauerinstituts der Pfeifferschen Stiftungen, vermittelt in dem Kurs Basiswissen und praktische Fertigkeiten in der Palliativversorgung und für das Umsorgen von Mitmenschen an deren Lebensende. Der Kurs richtet sich insbesondere an Menschen ohne Vorkenntnisse.

Ein Kurs dauert 4,5 Stunden und ist in vier Module unterteilt: Sterben als ein Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern; Abschied nehmen vom Leben. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Kurs teilzunehmen und sich auf diese wichtige Lebensphase vorzubereiten.

Der nächste Letzte-Hilfe-Kurs findet am Samstag, den 7.10.2023, von 16.30 Uhr bis 21.00 Uhr, in »Ernas LebensMittelPunkt«, Annastraße 40, 39108 Magdeburg, statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, der Kurs finanziert sich über Spenden. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer: 0152/ 21531959.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pfeiffersche-stiftungen.de/trauerinstitut

Fachliche Ansprechpartnerin:
Kirsti Gräf