So unterstützt das Quartier Milchweg Senioren im Corona-Alltag

Auch während der aktuell gravierenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das Quartiersmanagement der Pfeifferschen Stiftungen für seine Gäste und Klienten im Milchweg da:

Der ambulante Betreuungsdienst unterstützt auch weiterhin unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Seniorinnen und Senioren in ihrem Zuhause.

Das Quartiersbüro ist für Hilfeanfragen telefonisch zu erreichen von Montag bis Freitag zwischen 10 und 14 Uhr unter 0173 72 367 11.

Die Pflegeberatungen mit Yvonne Muhlack vom Ambulanten Pflegeteam der Stiftungen finden an folgenden Dienstagen zwischen 15 und 17 Uhr im Quartiersbüro im Milchweg 31 statt: 2. Februar, 23. März und 13. April. Bei Interesse sollte ein konkreter Termin unter (0391) 8505 180 vereinbart werden.

Briefe und telefonische Angebote gegen die Einsamkeit

Da der „Treffpunkt Wohncafé“ momentan nur eingeschränkt öffnen kann, möchte das Quartiers-Team mit „Briefen gegen die Einsamkeit“ ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit setzen.

„Bitte schreiben Sie uns Briefe oder Postkarten mit Geschichten, Gedichten oder netten Worten, die Sie jemandem in dieser schwierigen Zeit zukommen lassen möchten“,

so der Aufruf von Kerstin Schneemilch, Quartiersmanagerin vor Ort.

Interessierte, die sich über einen Brief freuen würden oder selbst gern einen schreiben möchten, werden gebeten sich bei der Ehrenamtlichen Lina unter (0391) 55 607 564 zu melden.

Die Briefe und Karten sind dann zu senden an: Pfeiffersche Stiftungen, Milchweg 31, 39128 Magdeburg. Die Post kann auch direkt in den Briefkasten vor Ort eingeworfen werfen. Das Team vom Milchweg überbringt die Schriftstücke dann an Personen, die sich über liebe Worte freuen.

Seniorinnen und Senioren, die in dieser kontaktarmen Zeit Unterhaltung und Austausch am Telefon suchen, finden ebenfalls bei den Ehrenamtlichen im Quartier ein offenes Ohr: Lina ist donnerstags von 12 bis 13 Uhr unter (0391) 55 607 564 und Madleen freitags von 13 bis 15 Uhr unter (0391) 99 007 138 für Gespräche zu erreichen.

Unterstützung für Senioren