Letzte Hilfe-Kurs und Infos zum Ehrenamt in Schönebeck

Alle kennen Erste Hilfe-Schulungen und viele Menschen haben bereits an diesen teilgenommen, um Leben zu retten – sei es in der Familie, bei der Arbeit oder in der Freizeit.

Doch wie sieht es am Lebensende aus? Oft verhindern Scham und Angst eine Auseinandersetzung mit den Themen Tod und Trauer. Tritt eine solche Situation ein, fehlt oft die Zeit, sich in Ruhe um alles zu kümmern und es stehen viele schwierige Fragen im Raum: Was können wir tun, um zu helfen? Wie kann ein Mensch am Lebensende begleitet werden und welche Hilfsangebote gibt es?

Aus diesem Grund bietet der Hospiz- und Palliativstützpunkt der Pfeifferschen Stiftungen in Schönebeck einen Letzte Hilfe-Kurs an, der sich diesen Fragen widmet.

Der Kurs gliedert sich in vier Module:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern
  • Abschied nehmen vom Leben

Die Inhalte sind speziell für Menschen ohne Vorkenntnisse aufbereitet. Sie müssen sich nur einmalig 4,5 Stunden Zeit nehmen. Durch den Kurs führen Frau Birgit Kaiser und Herr Fabian Es Saber als ausgebildete Letzte Hilfe-Referenten.

Im Anschluss findet eine kurze Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im ambulanten Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen statt, zu der wir Sie ebenfalls herzlich einladen.

Termin und Ort

Montag, 26.02.2024, 17.00 bis 21.30 Uhr,
Gemeindesaal St. Jakobi, Breiteweg 26, 39218 Schönebeck.

Bitte melden Sie sich bis zum 21.02.2024 an. Ihre Anmeldungen nimmt Herr Es Saber vom Hospiz- und Palliativstützpunkt in Schönebeck entgegen – telefonisch unter 0152 272 30 194 oder per E-Mail an: fabian.es-saber(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Weitere Informationen:
Ambulanter Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen