Hospizdienst Staßfurt · Vorbereitungskurs für Sterbebegleiter

Seit geraumer Zeit haben die Pfeifferschen Stiftungen auch in Staßfurt einen Ambulanten Hospizdienst etabliert – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Staßfurter Waisenhaus. Er vermittelt kompetente Ansprechpartner, wenn es darum geht, Menschen am Ende ihres Lebens würdevoll begleiten und beistehen zu können.

„Ehrenamtlich Engagierte schenken den schwerstkranken und sterbenden Menschen und genauso deren Angehörigen ein Stück ihrer Zeit, Aufmerksamkeit und verschaffen so Entlastung und wertvolle Augenblicke“, sagt Fabian Appel. Anfang Mai hat er die hauptamtliche Stelle als Trauerbegleiter und Koordinator des Hospizdienstes für den Bereich Staßfurt übernommen.

Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei. Sie wird sowohl zuhause als auch im Pflegeheim oder im Krankenhaus angeboten. „Auch für die Zeit nach dem Versterben eines lieben Angehörigen braucht es manchmal ein offenes Ohr und die Möglichkeit seiner Trauer Ausdruck zu geben. Auch dafür gibt es Angebote“, so Appel.

Neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Die Gruppe der Ehrenamtlichen und damit auch die Begleitangebote sollen stetig erweitert werden. Dafür sucht der Hospizdienst engagierte Männer und Frauen, die sich mit Herz und etwas Zeit dieser Aufgabe widmen möchten.

Alle Ehrenamtlichen werden auf ihren Einsatz in einem kostenfreien Kurs vorbereitet. Im nächsten Kurs, der Mitte Juli startet, sind noch Plätze frei.

Interessierten steht Fabian Appel unter Telefon 0152 27 230 194 zur Verfügung oder per E-Mail an: amb.hospizdienst(at)pfeiffersche-stiftungen.org

In Staßfurt hat der Ambulante Hospizdienst seinen Sitz in der Grenzstraße 11.

Mehr über die Hospizhilfe der Pfeifferschen Stiftungen: Ambulanter Hospizdienst

Umarmung
Der Ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen begleitet Sterbende, ihren Angehörigen und Freunde
(© Schulz Foto GbR 2015 - stock.adobe.com)