Rundfunkgottesdienst zu Epiphanias am 6. Januar 2019 um 10 Uhr in der Samariterkirche der Pfeifferschen Stiftungen

Epiphanias, das Erscheinungsfest kennt man auch als „Dreikönigstag“. An diesem Tag will der Gottesdienst in der Samariterkirche der Pfeifferschen Stiftungen den Menschen nachgehen, die sich auf die Suche nach Gott begeben haben. Die Sehnsucht danach etwas zu finden, was das Leben erfüllt, etwas für das es sich lohnt zu leben. Etwas, das sich wirklich lohnt anzubeten. Sie haben einen Stern entdeckt, aber Neugier oder Forscherdrang werden nicht ausgereicht haben sich auf eine Reise zu begeben. In der Geschichte von den drei Weisen wird davon erzählt, dass Menschen ihre eingefahrenen Gleise verlassen müssen um Gott wirklich zu entdecken. Eingetretene Pfade verlassen. Denk- und Verhaltensmustern, die uns festlegen, aufgeben. Am Sonntag ist zu hören, was sie antrieb, was sie erlebten. Denn, wenn Menschen aufbrechen, können sie überrascht und ermutigt werden.

Die Übertragung des Gottesdienstes ist auf MDR Kultur ab 10 Uhr zu hören.

Und für Besucher vor Ort beginnt der Einlass 9 Uhr. Alle Besucher müssen bis 9.30 ihre Plätze eingenommen haben. Ein späterer Einlass ist nicht möglich. Der Gottesdienst beginnt 10 Uhr und endet 11 Uhr.

Anschließend laden die Pfeifferschen Stiftungen zum Kirchenkaffee in das Handwerkerheim ein (ab 11 Uhr).

„Wir begrüßen zu diesem Gottesdienst nicht nur Klienten, Bewohner oder Mitarbeiter der Pfeifferschen Stiftungen, auch die Gemeinden Briccius und Trinitatis heißen wir willkommen. Mit ihnen gemeinsam feiern wir diesen Gottesdienst und werden durch ihren Chor und Pfarrer unterstützt“, so Christoph Radbruch, Vorsteher der Pfeifferschen Stiftungen.

Die Samariterkirche befindet sich auf dem Gelände der diakonischen Einrichtung, Pfeiffertraße 10 in Magdeburg.