Informationsveranstaltung „Nachbarschaftlicher Helferkreis“ am 8. Mai 2019 in Gardelegen

Veröffentlicht am:

Selbstbestimmt Altern in der Altmark

Um gut und selbstbestimmt auf dem Land zu altern, benötigt es nachbarschaftliches Engagement und einen Ansprechpartner vor Ort. 

In Ihrer Umgebung gibt es keine Einkaufsmöglichkeit mehr oder Sie erreichen diese nicht mehr? Das Staubsaugen fällt schwer und der Garten macht sich auch nicht von allein? Und schön wäre es doch, wenn mal jemand vorbei kommt – für einen Plausch oder eine gemeinsame Fahrt zum Arzt. 

Dies sind nur wenige von vielen Hindernissen, die ein gutes Altern auf dem Land erschweren. Helfen können hierbei engagierte Bürgerinnen und Bürger in Ihrer Umgebung. Doch wie baut man solch einen Helferkreis auf? Wie kann das nachbarschaftliche Engagement auch in Ihrer Gemeinde weiterentwickelt und anerkannt werden?

Alles rund um das Engagement des Helferkreises Letzlingen erfahren Sie in einer Informationsveranstaltung der Pfeifferschen Stiftungen am Mittwoch, 8. Mai 2019 von 17.30 bis 19.00 Uhr im Gasthof Zur Tanne in der Gardelegener Str. 20a in 39638 Gardelegen/OT Jerchel. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.


Das Programm

17.30 Uhr                 

Begrüßung durch Sophie Schönemann und Kerstin Schneemilch vom Quartiersmanagement der Pfeifferschen Stiftungen 

17.40 Uhr        

Präsentation – Helferkreis in Letzlingen (Sophie Schönemann)

18.00 Uhr

Helferkreis in Jerchel, Jeseritz, Potzehne und Parleib (Kerstin Schneemilch)

18.30 Uhr

Zeit für Ihre Fragen und Ideen

19.00 Uhr

Ende der Veranstaltung und gemütlicher Ausklang


Über den Helferkreis Letzlingen

Der Helferkreis verfolgt das Ziel, Menschen mit Unterstützungsbedarfen und pflegende Angehörige im Alltag zu entlasten. Denn oftmals sind es genau diese kleinen Alltagshilfen, die das Leben wieder sorgloser gestalten und eine Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung verzögern können.

Zu den Leistungen des Helferkreises und zum ehrenamtlichen Engagement berät Sie gern Sophie Schönemann, Koordinatorin des ambulanten Betreuungsdienstes der Pfeifferschen Stiftungen, unter 0173/4678467 von Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr oder persönlich von Dienstag bis Donnerstag gleicher Zeit in der Magdeburger Straße 24 in Letzlingen. 

Zwei junge Frauen mit einer Seniorin
© Robert Kneschke / stock.adobe.com