EndoProthetikZentrum des Klinikums in den Pfeifferschen Stiftungen informiert

Schwerpunktthema „Arthrose von Hüft- und Kniegelenken“

Am Samstag, den 2. September 2017 findet die diesjährige Patienteninformationsveranstaltung des zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung des Klinikums in den Pfeifferschen Stiftungen und seiner Kooperationspartner statt.

Inhalte sind die aktuellen konservativen und operativen Versorgungsmöglichkeiten bei der Arthrose von Hüft- und Kniegelenken, sowohl im Rahmen der Erstversorgung als auch bei Wechseloperationen. Neben Vorträgen stehen die Ärzte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie für Fragen und Antworten zur Verfügung und  zeigen den Besuchern an zahlreichen Informationsständen die im Zentrum verwendeten Endoprothesen.

Beginn ist um 10:00 Uhr in den Pfeifferschen Stiftungen, Pfeifferstr. 10, 39114 Magdeburg, Handwerkerheimfestsaal. Voraussichtliches Ende wird gegen 13:00 Uhr sein.

Im Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen werden jährlich rund 1.250 Knie-und Hüftgelenksendoprothesenoperationen  durchgeführt. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie erhielt Anfang 2015 ihre Zertifizierung als EndoProthetikZentrum und schon im Januar 2016 die Zertifizierung als Zentrum der Maximalversorgung (EPZmax) – die höchste Zertifizierungsstufe.  Fachärzte verschiedener Disziplinen arbeiten vor, während und nach einer endoprothetischen Operation interdisziplinär zusammen. Aus- und Fortbildungen für Operateure und Pflegekräfte sind obligatorisch.