Zeit für Besinnlichkeit: Staatssekretärin Beate Bröcker zu Gast im Haus Mechthild in den Pfeifferschen Stiftungen

Beate Bröcker, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration, hat heute die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Mechthild der Pfeifferschen Stiftungen mit einer Zeitspende bedacht. Inmitten der trubeligen Vorweihnachtszeit besuchte sie das Pflegeheim für zwei Stunden, um mit den Bewohnern an der Kaffeetafel zu plaudern. Dabei ging es um Erinnerungen an den ersten Kuss, alte Sammelleidenschaften, aber auch Weihnachtsbräuche damals und heute. Und auch die aktuelle Lage in der Pflegepolitik kam zur Sprache. „Ich finde es wichtig, regelmäßig innezuhalten – nicht nur, aber besonders in der Vorweihnachtszeit“, sagte die Staatssekretärin.

Das Haus Mechthild wurde 1995 mit Fördermitteln vom Land und vom Bund erbaut. Auf zwei Wohnebenen befinden sich neben seniorengerechten Wohnungen auch zwei Pflegestationen mit 30 Pflegeplätzen. So bieten sich für alle Bewohner des Hauses viele Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Gestaltung des Tages. Dazu gehören auch regelmäßige Andachten im sogenannten Wohnzimmer der Diakonissen im Erdgeschoss. Diese Schwesternschaft hat in dem nach der bekannten Mystikerin Mechthild von Magdeburg benannten Haus ebenfalls ihre Wohnungen. Bereits im Sommer war Beate Bröcker im Rahmen ihrer Pflege-Sommertour zu Gast in den Pfeifferschen Stiftungen, um verschiedene Aspekte der Pflege mit Praktikern vor Ort zu besprechen.