Preußisches Küchengeschwätz in Sanssouci auf Pfeiffers-Tour

Am 26.07. um 09.00 Uhr konnte man vor dem Gemeinderaum Letzlingen eine Gruppe vorfreudiger Ausflügler beobachten. Mit dem Pfeiffer-Mobil begann die Fahrt zum Potsdamer Schloss Sanssouci.

Die Teilnehmer waren froh, nach der Besichtigung des Parks bei heißen Temperaturen, einer szenischen Führung in der kühlen Schlossküche zu lauschen. Ferdinand Andrea Tamanti, königlicher Hofkoch in Sanssouci, zeigte den Gästen sein Reich. Rund um Schlossküche, Vorratsräume und Obstquartiere erzählte er, was zu damals auf die königliche Tafel kam. Dabei ließ er die Gäste an den Geheimnissen des damaligen Königs Wilhelm d. IV. teilhaben und erklärte, wie man eine typisch preußische Austernsuppe zubereitet. Nach dem Küchengeschwätz war es den Besuchern möglich, auch in die Festsäle mit prunkvollen goldenen Stuckverzierungen zu schauen. Die „Pfeiffers-Kulturgruppe“ schloss ihren Ausflug mit einem ausgiebigen Festmahl im anliegenden Restaurant „Zur historischen Mühle“.

Der nächste Ausflug mit dem „Pfeiffer-Mobil“ ist bereits am 08. August 2018 ab 9:30 Uhr zum Arendsee mit Dampferfahrt der Queen Arendsee geplant. Ein Unkostenbeitrag von 22,00 € pro Person (ohne Verpflegung) wird dafür erhoben. Anmeldung dafür sind bei Fr. Schönemann, Quartiersmanagerin in Letzlingen der Pfeifferschen Stiftungen unter 0173/ 4678467 möglich.

Sophie Schönemann (3.vr) mit den Ausflüglern in Potsdam
(© Pfeifersche Stiftungen)