Pfeiffers Wohnberatung für Menschen mit Behinderung: Im Gespräch mit der Behindertenbeauftragten der Stadt

Tanja Pasewald ist seit Oktober 2020 die Behindertenbeauftragte der Stadt Magdeburg. Am 2. November besuchte sie unsere Wohnberatung für Menschen mit Behinderung in der Leiterstraße.

Welche Unterstützung benötigen Menschen mit Behinderung, wenn es um das Thema Wohnen geht? Die Pfeifferschen Stiftungen sind im Bereich der Behindertenhilfe breit aufgestellt: Neben einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit kognitiven, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen gibt es Unterstützungsangebote für den Alltag, wie zum Beispiel die begleitete Elternschaft und zahlreiche Wohnangebote.

„Mein Leben – mein Zuhause“

Unter dem Motto „Mein Leben – mein Zuhause“ berät und begleitet das Team der Wohnberatung Menschen, unabhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung, selbstbestimmt Wohnideen zu entwickeln. „Wir beraten kostenfrei zu allen Wohn- und Leistungsangeboten in Magdeburg – abgestimmt auf die ganz persönlichen Anliegen unserer Klientinnen und Klienten“, erklärt Stefan Flach-Bulwan, Projektleiter der Wohnberatung.

Beim gestrigen Treffen ging es hauptsächlich um einen ersten Austausch, unter anderem zu den Wohnberatungsangeboten und Bedarfen der Klienten in der Stadt Magdeburg. Ganz konkret sind es zwei Anliegen, die die Wohnberatung hat: „In Magdeburg braucht es mehr Wohnangebote für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung und eine Art Nothilfe für Menschen, die in der eigenen Häuslichkeit kurzfristig nicht mehr betreut werden können“, fasst Flach-Bulwan zusammen.

Behindertenbeauftragte Pasewald Besuch Wohnberatung

Tanja Pasewald, Behindertenbeauftragte der Stadt Magdeburg, sprach mit unserem Team der Wohnberatung über Bedarfe der Menschen mit Behinderung (von links: Christopher Steinhagen, Tanja Pasewald, Stefan Flach-Bulwan)