Pfeiffers gründet eigene Förderstiftung – Erstes Crowdfunding-Projekt gestartet

Als Gustav Adolf Pfeiffer vor 130 Jahren die Pfeifferschen Stiftungen gegründet hat, war es sein Ziel Menschen mit Behinderung nicht nur zu pflegen, sondern sie auch wieder in die Gesellschaft zu integrieren und Anwalt ihrer Interessen zu sein.

Noch heute liegt einer unserer Arbeitsschwerpunkte auf der Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung. Aber nicht alle Projekte, die wichtig sind, um Menschen mit Behinderung zu fördern und zu integrieren, werden von den Kostenträgern finanziert. Dort hilft nun die neugegründete Förderstiftung der Pfeifferschen Stiftungen.

So geht die Förderstiftung zum Beispiel mit dem ersten Crowdfunding-Projekt „Selbstwahrnehmung und Körpererfahrung fördern“ an den Start. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Selbstwahrnehmung und Körpererfahrung fördern

Die in unseren Werkstätten Beschäftigten leben mit zum Teil schweren körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen. Um ihnen ein besonders hohes Maß an individuellen Hilfen anbieten zu können und ihnen damit zu mehr Selbstvertrauen und Stabilität zu verhelfen, möchten die Werkstätten die Klangschalentherapie sowie das Erlebnisklettern als festen Bestandteil ihres Unterstützungsangebotes aufnehmen.

Mit den finanziellen Mitteln aus dem Crowdfunding auf der Plattform „99Funken“ will die Förderstiftung die Werkstätten bei der Anschaffung von Klangschalen sowie einer therapeutischen Kletterwand unterstützen. Die Plattform ist eine Initiative der Stadtsparkasse Magdeburg, bei der die Stadtsparkasse jede Unterstützung bis zur Funding-Schwelle verdoppelt. Heißt konkret: Spendet die Bevölkerung z. B. 750 Euro, kommen noch einmal 750 Euro oben drauf.

„99Funken“ bietet mit den neun Kategorien Bildung, Kunst und Kultur, Soziales, Sport, Tier- und Umweltschutz, Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Veranstaltungen ein sehr breites Spektrum für die Gemeinschaftsfinanzierung von Projektideen.

Alle Informationen zum Projekt: www.99funken.de/pfeiffersche-stiftungen