Palliativ- und Hospizakademie wird Teil des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe

Die Palliativ- und Hospizakademie der Pfeifferschen Stiftungen wird seit dem 1. Juli 2024 unter dem Dach der Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gGmbH weitergeführt.

Seit ihrer Gründung im November 2016 ist die Palliativ- und Hospizakademie Magdeburg ein etablierter Bildungsort insbesondere für die Qualifizierung und Weiterbildung von hauptamtlichen Fachkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitern in der medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Begleitung von Menschen an deren Lebensende. Bisher war sie als Teil des Palliativ- und Hospizzentrums zu 100 Prozent in der Trägerschaft der Pfeifferschen Stiftungen.

Dieses wichtige Angebot wird nun vom Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg (BZG) fortgeführt. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten und Impulse für die Weiterentwicklung des multidisziplinären Bildungsprogramms.

Das BZG ist die größte Aus- und Weiterbildungsstätte für Pflegeberufe im nördlichen Sachsen-Anhalt. Es wird zu gleichen Teilen von den Pfeifferschen Stiftungen und dem kommunalen Klinikum Magdeburg getragen und ist der Palliativ- und Hospizakademie seit vielen Jahren als Kooperationspartner verbunden.

Durch die vollständige Integration der Angebote der Palliativ- und Hospizakademie in das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe profitieren die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer von einem noch größeren Netzwerk und einem breiteren Kursangebot.

Christina Heinze, pädagogische Geschäftsführerin des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe: »Wir freuen uns sehr, die Palliativ- und Hospizakademie mit ihren Angeboten bei uns aufzunehmen und die engagierte Arbeit der Akademie fortzuführen. Palliativversorgung und Hospizarbeit sind wichtige Säulen der modernen Medizin und Pflege. Mit der Aufnahme der Akademie können wir dazu beitragen, die Qualität der Versorgung in diesen Bereichen weiter zu verbessern.«

Informationen und das Seminarangebot der Palliativ- und Hospizakademie finden Sie unter:
www.palliativakademie-magdeburg.de

Informationen zum Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg:
www.bildungszentrum-magdeburg.de