Neujahrsempfang für ehrenamtliche Hospizbegleiter – Wir sagen Danke!

Mit viel Herz und offenen Ohren widmen sich unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter den Bedürfnissen und Wünschen der Erkrankten und deren Angehörigen, wenn das Leben zu Ende geht.

Sie begleiten schwerstkranke und sterbende Erwachsene und Kinder und deren Familien in Magdeburg, Burg, Staßfurt und in der Umgebung in dieser schweren Zeit.

Um ihnen für ihr Engagement in den Pfeifferschen Stiftungen zu danken, wird zu jedem Jahresbeginn ein Neujahrsempfang veranstaltet. Bei guten Gesprächen, hervorragend schmeckendem Essen, musikalisch und unterhaltendem Programm durch den Künstler Enrico Scheffler verbrachten die Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr wieder einen wunderbaren Tag im Mückenwirt in Magdeburg.

Am Ende der Veranstaltung stellte Herr Scheffler seine Gage als Spende dem ambulanten Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen zur Verfügung.

Wir suchen Ehrenamtliche – neuer Kurs startet im März 2020

Im März 2020 beginnt ein neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter. Gern können sich alle Menschen, die sich dafür interessieren und den Mut haben, sich dem Thema zu stellen, melden.

Für Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Sabine Breyer, Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen:

Telefon: (0391) 8505 235
E-Mail: amb.hospizdienst(at)pfeiffersche-stiftungen.org

In einer sechsmonatigen Ausbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen, unter anderem mit existenziellen Ängsten, Sinnfragen, Verlusterleben, Freude und Hoffnung. Außerdem stehen die Erweiterung und Reflexion ihrer Wahrnehmungsfähigkeit, Kompetenzen in der Kommunikation und im Grenzerleben im Mittelpunkt.

Hospizarbeit
Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter der Pfeifferschen Stiftungen freuen sich über weitere helfende Hände
(© Michael Uhlmann)