Neues Teilhabeprojekt für Menschen mit Handicap: Ein Concierge-Büro am Heumarkt

Veröffentlicht am:

Im Magdeburger Stadtteil Cracau ist am 5. August ein neues Arbeitsprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung gestartet: ein Concierge-Büro als Anlaufstelle und „Kümmerer“ für die Bewohner rund um den neuen Wohn- und Geschäftskomplex in der Brückstraße.

Alltagshelfer für ältere Anwohner

Vor allem ältere Anwohner finden hier praktische kleine Hilfen für ihren Alltag, können den Hol-, Bring-, und Einkaufsservice nutzen, Reparaturen beauftragen, Kleidung für die Reinigung abgeben oder sich zum Arzt begleiten lassen.

Das Team der Alltagshelfer verkauft außerdem Blumen, Zeitungen, Geschenke und eine kleine Auswahl an Lebensmitteln. Auch die Paketannahme und die Vermittlung von Fahrdiensten gehören zu ihrem Service. Eine kleine Bücherecke mit Sitzgelegenheiten ist ebenfalls in die frisch hergerichteten Räume eingezogen.

Aktive Teilhabe: Service statt Werkstatt

Der Concierge-Service ist ein Projekt des Bereiches „Arbeit + Teilhabe“ der Pfeifferschen Stiftungen. Beschäftigte aus der Reha-Werkstatt für seelisch beeinträchtigte Menschen haben hier einen sogenannten „Außenarbeitsplatz“ gefunden: Sie helfen an der Kasse, erledigen Botengänge, besorgen Theater- oder Fahrtkarten.

Dazu erklärt Marc Fesca, Geschäftsführer Arbeit + Teilhabe:

„Eine Fachkraft hat die Anleitung übernommen, aber unsere Beschäftigten sollen das Angebot weitgehend selbständig betreiben. Die Tätigkeiten sind sehr vielfältig, serviceorientiert und darum verantwortungsvoll.

Und weil die Beschäftigten intensiven Kontakt zu den Anwohnern haben, erleben sie ihre Tätigkeit als sinnvoll. Sie werden nicht als Werkstattbeschäftigte, sondern als Servicemitarbeiter wahrgenommen.“

Das Projekt läuft zunächst für ein Jahr. In dieser Zeit sollen die angebotenen Dienstleistungen Stück für Stück an die Nachfrage angepasst und erweitert werden.

Hier finden Sie das Concierge-Büro

Das Ladengeschäft des Concierge-Service befindet sich im Erdgeschoss der Brückstraße 10 – direkt neben der Tagespflege der Pfeifferschen Stiftungen. Geöffnet ist montags bis freitags, jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Mitarbeiter des Concierge-Büros am Magdeburger Heumarkt
Aktive Teilhabe als Service-Mitarbeiter: Das Concierge-Team am Heumarkt