Neue Leiterin für Pfeiffers Palliativ- und Hospizakademie Magdeburg

Bildungsangebote aus drei Themenbereichen

Magdeburg. Die Palliativ- und Hospizakademie Magdeburg in der Stresemannstraße 4 hat seit Mai eine neue Leiterin: Dorothea Schnee, eine examinierte Krankenschwester, hat Theologie und Sozialpädagogik studiert. Zudem ist die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und systemische Familientherapeutin. Schwerpunkte ihrer Berufskarriere waren der Aufbau und die Leitung eines ambulanten Hospizdienstes unter freier Trägerschaft an vier Standorten im Landkreis Wittenberg, zuletzt arbeitete sie als Leiterin in der Niederlassung eines Bildungsträgers in Leipzig.

Beste Voraussetzungen für die Palliativ- und Hospizakademie Magdeburg. Diese ist ein Baustein in Palliative Care, dem Fachausdruck für Palliative Versorgung. Palliativ bedeutet ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer Erkrankung befinden, die progredient verläuft und zum Tode führt.

Ziel der Bildungsangebote ist das Erlernen bzw. die Wiederbelebung einer inneren Haltung gegenüber dem Sterbenden, dessen Autonomie es zu stützen gilt, gemeinsam mit seinen Angehörigen.

Mit ihren Bildungsangeboten hat die Palliativakademie drei Standbeine: Die Fortbildungen im Bereich Palliativ Care, Kommunikation und Ethik, die Kurse im gesellschaftlichen Bereich, wie in die“ Letzten Hilfe“ für Angehörige Schwerstkranker  und Schulungen vor Ort, z. B. in Altenheimen.