Namen aller Verstorbenen bei Totensonntagsgottesdienst verlesen

Der diesjährige Totensonntagsgottesdienst der Pfeifferschen Stiftungen findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 25. November 2018 von 10 bis 11 Uhr in der Samariterkirche statt. Wie es evangelischer Brauch zum Totensonntag ist, werden dann vor Gott und der Gemeinde die Namen aller Verstorbenen aus allen Bereichen der Stiftungen verlesen, also auch ausdrücklich inklusive der Lungenklinik Lostau, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung, des Hedwig-Pfeiffer-Hauses, der  Ambulanten Dienste und des Integrativen Kinder- und Jugendheimes „Arche Noah“.

Aus Gründen der Diskretion und des Datenschutzes werden die deutlich mehr als 1.000 Namen diskret und leise und durch ein bis zwei Dutzend Lesende gleichzeitig verlesen, erklärt Pfarrer Hans Bartosch, Seelsorger der Pfeifferschen Stiftungen. Während die Orgel einen Klangrahmen bietet, werden an den Wänden der Kirche jeweils die Namen so gelesen, dass der Name im Kirchraum erklingt, aber für andere nicht hörbar wird.