Kinderzentrum Magdeburg: Chefärztin gibt den Staffelstab weiter

Veröffentlicht am:

Seit dem 1. Oktober leitet eine neue Chefärztin das Kinderzentrum Magdeburg: Die Kinder- und Jugendmedizinerin Dr. Anett Boudriot übernimmt den Staffelstab von Dr. Birgit Brett, die auf eigenen Wunsch aus ihrer Funktion ausscheidet.

Das Kinderzentrum mit seinem Sozialpädiatrischen Zentrum Magdeburg (SPZ) – ökumenisch getragen vom Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. und den Pfeifferschen Stiftungen – ist eine von nur zwei Einrichtungen dieser Art in Sachsen-Anhalt.

Im SPZ werden Kinder und Jugendliche ambulant betreut, in deren Entwicklung es Behinderungen, drohende Behinderungen, Verhaltens- oder seelische Beeinträchtigungen gibt. Ein multiprofessionelles Team von Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Fachtherapeuten berät, betreut und begleitet die jungen Menschen und deren Eltern.

Zentrale Anlaufstelle für junge Patienten mit Entwicklungsverzögerungen

Dr. Brett war bereits seit 1995 im SPZ tätig und wurde 2007 zu dessen Chefärztin berufen. In den zwölf Jahren ihrer ärztlichen Leitung etablierte sie die 1992 eröffnete Einrichtung als zentrale Anlaufstelle im nördlichen Sachsen-Anhalt für Eltern, die Rat und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und auch bei der Akzeptanz der Entwicklungsverzögerungen ihrer Kinder suchen.

In einer kleinen Feierstunde am 18. Oktober 2019 bedankten sich Geschäftsführung und Mitarbeitende des Kinderzentrums bei ihrer langjährigen ärztlichen Leiterin.

Dr. Brett wird dem SPZ auch weiterhin als erfahrene Kinderneurologin und Weiterbilderin für die Facharztbezeichnung Kinder- und Jugendmedizin zur Verfügung stehen.

Erfahren Sie mehr über das Kinderzentrum auf
www.kinderzentrum-magdeburg.de 

Verabschiedung Dr. Birgit Brett als Chefärztin Kinderzentrum
Blumen und kleine Geschenke für Dr. Birgit Brett: Die Geschäftsführer des Kinderzentrums Barbara Schmidt und Holger Masuth bedanken sich bei ihrer langjährigen Chefärztin
(© Thomas Dietz)