Händedesinfektion ist die einfachste Hygienemaßnahme der Welt

Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen und die Lungenklinik Lostau sensibilisierten zum Händehygiene-Tag

Die Hände sind die wichtigste Oberfläche bei der Übertragung von Krankheitserregern. Beim Umgang mit kranken Personen ist zusätzlich jedoch die Händedesinfektion  die wichtigste Maßnahme um die Verbreitung von Infektionen einzudämmen.

Klar, dass die Händedesinfektion ein zentrales Thema für beide Kliniken der Pfeifferschen Stiftungen ist, wenn es um die Vermeidung von Infektionen geht. „Je besser das Verständnis für die Händehygiene ist, umso mehr haben Patienten, Mitarbeitende und Angehörige Schutz vor der Ansteckung mit Krankenhauskeimen. Sorgfältig und regelmäßig schulen unsere Hygienefachkräfte die Mitarbeitenden des Klinikums in den Pfeifferschen Stiftungen und der Lungenklinik in Lostau“, sagt Tobias Bruckhaus, Geschäftsführer beider Kliniken.

Und die organisieren jedes Jahr einen Händehygiene-Tag für die Mitarbeiter. Dieser wurde nun von den Auszubildenden aktiv mitgestaltet und fand am 6. Juni im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen und am 7. Juni in der Lungenklinik Lostau statt. Diesjähriges Thema war die Prävention der Sepsis, der Blutstrominfektion.
 „Wir haben alle Stationen und Bereiche mit einer Schwarzlicht- Box besuchen und ein Mini-Quiz veranstaltet“, so Herr Bruckhaus.
Übrigens: Bei der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ erhielt die Klinik in den Pfeifferschen Stiftungen das Silber-Zertifikat des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin der Charité in Berlin. Beide Kliniken sind gegen den Kampf mit den Krankenhauskeimen gut gewappnet: In den Eingangsbereichen, auf den Stationen und in den Patientenzimmern befinden sich Desinfektionsmittelspender. Also einfach kräftig den Hebel herunterdrücken und mitmachen bei der Infektionsverhütung!