Grüner Tag in den Förderschulen von Magdeburg - Schüler erhalten Einblicke in Garten- und Landschaftsbau

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Garten- und Landschaftsbau der WfbM  der Pfeifferschen Stiftungen und den drei Förderschulen der Stadt Magdeburg wurde im September und Oktober ein „Grüner Tag“ durchgeführt. Nach vorheriger genauer Absprache verschönerten an diesen drei Vormittagen die Beschäftigten des Arbeitsbereiches gemeinsam mit den Schülern der Berufsschulstufen die Schulhöfe der Hugo Kükelhaus Schule, der Schule am Wasserfall und der Regenbogenschule.
Mit der vielseitigen Technik des Arbeitsbereiches, wie beispielsweise Aufsitzmäher, Heckenschere, Freischneider und Schredder, wurden die Rasenflächen gemäht, die Beete kultiviert sowie Hecken geschnitten und das Astmaterial geschreddert. Dabei erklärten die Beschäftigten des Garten- und Landschaftsbereiches den interessierten Schülern, was beim Einsatz dieser Geräte beachtet werden muss und die Funktionsweise der Maschinen. Im Fokus standen der Austausch miteinander und das Verstehen der Zusammenhänge der  verschiedensten Tätigkeiten. So kamen alle Beteiligten miteinander ins Gespräch und hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.

Im Arbeitsbereich Garten- und Landschaftsbau der WfbM der Pfeifferschen Stiftungen  sind derzeit 50 Menschen mit Beeinträchtigungen tätig. Diese realisieren unter der Anleitung einer qualifizierter Gruppenleitung u.a. umfangreiche Grün- und Freiflächenpflege, Saisonbepflanzungen, Heckenschnitt sowie bauliche Tätigkeiten, wie Pflasterungen und Zaunbau auf Grün und Gartenflächen. Fachtheoretische sowie fachpraktische Inhalte des internen Berufsbildes „Pfleger im Umweltbereich“ werden im zweijährigen Berufsbildungsbereich vermittelt.
Darüber hinaus erfolgen auch im Arbeitsbereich regelmäßige Schulungen der Beschäftigten an modernster Technik, so dass bei Interesse und den entsprechenden Fähigkeiten auch Betriebsfahrerlaubnisse erworben werden können.

An den durchgeführten „Grünen Tagen“ konnten einzelne Teilbereiche des umfangreichen Arbeitsgebietes des Garten- und Landschaftsbaus den Schülern der Berufsschulstufen vermittelt und erlebbar gemacht werden. Alle hatten dabei große Freude und das Schulgelände erstrahlte nach getaner Arbeit in besonderem Glanz.

Teamarbeit: Patin Bianca Wolff (WfbM) unterstützt den sehbehinderten Alexander Böber (Regenbogenschule) bei den Gartenarbeiten
Lion Möbius (Hugo-Kükelhaus-Schule) erfreut sich an den sichtbaren Erfolgen der praktischen Gartenarbeit