Für eine starke Nachbarschaft: Helferkreis Letzlingen sucht Ehrenamtliche

Veröffentlicht am:

Der „Helferkreis Letzlingen“ ist ein Team Ehrenamtlicher, die ihren älteren Nachbarn im Alltag unter die Arme greifen, also im Haushalt helfen, sie zum Arzt begleiten oder gemeinsam Freizeit gestalten.

Damit das Leben für Senioren im ländlichen Raum weiter attraktiv und lebenswert bleibt, soll der Helferkreis weiter wachsen. Dafür sucht das Quartiersmanagement der Pfeifferschen Stiftungen ständig Ehrenamtliche jeden Alters – sowohl in Letzlingen als auch in den umliegenden Dörfern wie Wannefeld, Roxförde, Jerchel, Solpke und Jeseritz.

Alle Helfer werden umfassend geschult, um aktiv und zuverlässig an der Betreuung und Begleitung älterer Menschen mit Unterstützungsbedarf mitwirken zu können.

Schulungen, Versicherungsschutz und Aufwandsentschädigungen für alle Helfer

Für ihren Aufwand erhalten die Ehrenamtlichen eine pauschale Entschädigung. Außerdem sind sie umfänglich versichert, können ihre Fahrtkosten abrechnen und an internen Fortbildungen des Quartiersmanagements teilnehmen.

Wer interessiert ist, erhält ausführliche Informationen von den beiden Koordinatorinnen des Helferkreises, Sophie Schönemann und Kerstin Schneemilch, unter Telefon 0173/4678467.

Quartiersmanagerinnen Sophie Schönemann und Kerstin Schneemilch
Kerstin Schneemilch und Sophie Schönemann vom Quartiersmanagement der Pfeifferschen Stiftungen in Letzlingen