Es geht voran: Jubiläen und Bauarbeiten

Was bringt das Jahr 2018?

Verantwortungsträger in Magdeburg haben dazu Fragen von Martin Rieß beantwortet.
Heute: Christoph Radbruch, Vorstandsvorsitzender der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg.

25 Jahre Geriatrie in Sachsen-Anhalt:
Bereits 1991 hatten die Pfeifferschen Stiftungen als erstes Krankenhaus Sachsen-Anhalts einen Stationsteil für die rehabilitativen Akutbehandlungen von Schlaganfallpatienten ausgewiesen. 1996 wurden hier eine geriatrische Station und Tagesklinik eröffnet als eines der drei vom Land vorgesehenen Geriatriezentren. Jetzt erfolgte die erneute Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel Geriatrie.

Kinderhospiz Magdeburg:
Am 6. März besteht das Kinderhospiz 5 Jahre und wird in diesem Jahr ausgebaut, da Eltern und  Kinder mehr Platz benötigen. Der Bau hat sich leider auf Grund von Brandschutzauflagen verzögert.

Gesundheit:
Medizinische Qualität und Patientenwohl sind unsere Kernthemen. Die Klinik für Orthopädie des Klinikums der Stiftungen ist als Maximalversorger und die Lungenklinik Lostau als das regionale Lungenkrebszentrum rezertifiziert worden. Im neuen Jahr werden wir überlegen, wie wir Demenzkranken den Krankenhausaufenthalt erleichtern können.

Bauarbeiten:
Die  Erneuerung der Stromversorgung und Elektrik im Rahmen des Hochwasserschutzes mit Kosten von 3,5 Millionen Euro wird in diesem Jahr abgeschlossen. Schon im letzten Jahr wurde ein Mobildeich geliefert und probeweise aufgebaut.

Bundesteilhabegesetz:
 Mit dem 01.01.2018 traten erste Änderungen in Kraft. Wir treiben die Vorbereitung innerhalb unserer Hilfefelder auf die neuen Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt voran und haben ein Personalentwicklungsprogramm aufgesetzt, um die Mitarbeitenden der Behindertenhilfe darauf vorzubereiten.