Erfolgreicher Auftakt der Sozialraumanalyse: Senioren aus Erxleben und Polkau werden aktiv

Angeregt wurde am Dienstag, 20. August im Dorfgemeinschaftshaus des Osterburger Ortsteils Erxleben diskutiert – über „Lieblingsorte“ und „Angsträume“, über ein sorgenfreies und selbstbestimmtes Leben und Altern auf dem Land und was es dazu braucht.

Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz und die Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg hatten eingeladen – zu einer Gesprächsrunde, in der die Ziele und Methoden der Sozialraumanalyse vorgestellt wurden, die die Stiftungen seit Juli in Erxleben und drei weiteren Osterburger Ortsteilen durchführen.

„Lieblingsorte“ und „Angsträume“

Der Einladung waren rund 40 Erxlebener und Polkauer, Nico Schulz und Erxlebens Bürgermeister Steffen Seifert sowie Vertreter der Stadtverwaltung gefolgt.

Auf einer Stadtteilkarte markierten die Teilnehmer für sie wichtige, beliebte und weniger beliebte Orte und diskutierten, welche Angebote, Dienstleister und Einkaufsmöglichkeiten in ihrem Wohnumfeld noch fehlen. Auf einer abschließenden Dorfrunde wurden einige der Orte aufgesucht und vor Ort bewertet.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen die Möglichkeit ergriffen haben, sich über die Sozialraumanalyse zu informieren und sich bereits heute aktiv zu beteiligen“, so Kerstin Schneemilch und Jessica Lenuweit vom Pfeifferschen Quartiersmanagement, die die Sozialraumanalyse koordinieren und durchführen.

„Wir hoffen, dass diese Begeisterung auch für die kommende Bürgerdiskussion anhält, die wir dann in Form einer ‚Zukunftswerkstatt‘ durchführen werden.“

Für die kommenden Wochen planen die Pfeifferschen Stiftungen weitere Diskussionsrunden und Ortsbegehungen in Osterburg und den Ortsteilen Flessau und Ballerstedt.

Ansprechpartner für die Sozialraumanalyse

Fragen zur Sozialraumanalyse beantworten Jessica Lenuweit, zuständig für die Durchführung, unter Telefon 0152 01637444 (oder per E-Mail an jessica.lenuweit(at)pfeiffersche-stiftungen.org) sowie Koordinatorin Kerstin Schneemilch unter Telefon 0173 7236711 (oder per E-Mail an kerstin.schneemilch@pfeiffersche-stiftungen.org ).

Infoveranstaltung Sozialraumanalyse Erxleben und Polkau
Erxlebener und Polkauer diskutierten über Lieblingsorte und Wünsche für ihre Nachbarschaft