Erfolgreicher Abschluss der Helferkreisschulung

Ehrenamtliche Helfer sind nun fit für den Einsatz

Glücklich und zufrieden hielten die ehrenamtlichen Helfer des ambulanten Betreuungsdienstes der Pfeifferschen Stiftungen am  12. April im Gemeinderaum Letzlingen ihr Zertifikat in den Händen. Eine spannende und lehrreiche Reise liegt nun hinter den Helfern, viele Abenteuer und Aufgaben werden noch erwartet. Seit Oktober 2017 nahmen sie regelmäßig an Schulungsterminen teil und erfuhren Hilfreiches zu vielfältigen Inhalten rund um das Thema Alter, Pflege und der Umgang mit demenzerkrankten Menschen. Diese Schulung umfasste 30 Stunden und erfüllt somit die gesetzliche Rahmenbedingung  des § 45 SGB XI. Das bedeutet, dass die Einsätze des Helferkreises von der Pflegekasse bei vorliegendem Pflegegrad gänzlich erstattet werden können. Aber auch Privatzahler können die preiswerten Leistungen des Helferkreises nutzen.
Der Helferkreis unterstützt, wenn der Alltag zu viel wird. Wer kennt das nicht, der Haushalt wird im Alter immer schwieriger zu bewerkstelligen. Die Gartenarbeit wird zu viel, den Einkauf möchte man nicht mehr alleine schleppen und der Weg zur nächsten Behörde oder Facharzt ist fußgängig nicht zu erreichen.  Vielleicht fehlt es aber auch einfach an Gesellschaft, wenn die Kinder selbst nicht die Zeit aufbringen können oder leider der Partner oder die Partnerin verstorben sind. Die Ehrenamtlichen wurden geschult, um die Senioren in der Häuslichkeit stundenweise zu unterstützen oder auch in der Gruppe zu betreuen, sowie in alltäglichen Lebenssituationen zu begleiten. Ziel des Helferkreises ist es dabei, Menschen die Bedarf an Unterstützung in der Bewältigung des Alltages haben, die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt und gut in der eigenen Häuslichkeit altern zu können. Dies entlastet dabei auch die pflegenden Angehörigen. Denn oftmals sind es doch genau diese kleinen Alltagshilfen, die eine Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung verhindern können.

Über die Leistungen des Helferkreises berät Sie gern Frau Schönemann, Koordinatorin des ambulanten Betreuungsdienstes Letzlingen der Pfeifferschen Stiftungen unter 0173/ 4678467 Mo- Fr von 09.00-17.00 Uhr.
Dank geht auch an alle weiteren Teilnehmer der Schulung und Mitglieder des Helferkreises, die leider an dem Tag verhindert waren!

(v. li. Wilhelm Schulze; Nadine Arnold; Christine Vogeley; Sophie Schönemann (Koordination amb. Betreuungsdienst); Wolfgang Lampe; Birgit Beutler; Ingeborg Voigtländer; Ursula Jacobs)