Bereits zum 3. Mal: Sportlicher Ehrgeiz verbunden mit Offenheit und Toleranz

Am Freitag, den 04.05.18, wurde auf dem Fußballplatz des BSV 79 Magdeburg das  3. Begegnungsturnier zwischen dem Team der Werkstatt für behinderte Menschen (WfBM) der Pfeifferschen Stiftungen gemeinsam mit einem Team von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen veranstaltet. Daran nahmen  7 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-18 Jahren aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Äthiopien, Eritrea und Algerien teil.
Die minderjährigen Flüchtlinge leben in einer betreuten Wohngruppe in Haldensleben. Träger ist die Paritätische Sozialwerke GmbH.

"Wir möchten mit diesem Freundschaftsspiel einen Raum für Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen ermöglichen und somit Offenheit und Toleranz zu stärken", erläutert  Albrecht Bosse, Geschäftsführer der Werkstatt für behinderte Menschen.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Die Beschäftigten der WfbM als auch die Spieler aus Haldensleben genossen den Tag im schönsten Sonnenschein. Einige kannten sich noch aus den Vorjahren und freuten sich über ein Wiedersehen, andere wiederum lernten sich neu kennen. Gemeinsam wurde der Tag im freundschaftlichen Miteinander begannen, wobei das Team "Five Stars" aus Haldensleben ihren Turniererfolg vom Vorjahr wiederholen und den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen konnten. Die Plätze zwei und drei belegten die Mannschaften "Pfeiffers 1" und "Pfeiffers 2". Nach der Siegerehrung konnten die Teilnehmer beim gemeinsamen Grillen den Tag entspannt ausklingen lassen. Alle Teilnehmer freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.