Begrüßungstag für neue Beschäftigte in der WfbM

Für 11 neue Teilnehmer begann erster Schritt in die Arbeitswelt

Im September 2017 fand der Begrüßungstag für die neuen Beschäftigten in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung statt. Insgesamt nahmen 19 Teilnehmer aus Magdeburg daran teil. 11 davon beendeten zuvor die Förderschule, die 8 anderen sind bereits seit einem Jahr in der WfbM beschäftigt.
Im Rahmen einer kleinen Vorstellungsrunde sowie einem gemeinsamen Frühstück hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen. Danach wurden ihnen die Begrüßungsurkunde und Blumen überreicht.  Um sich einen Überblick über das Gelände der Pfeifferschen Stiftungen zu verschaffen, nahmen sie an einem Rundgang in Form eines Suchspiels teil. Mit erlebnispädagogischen Spielen lernten sich die Teilnehmer untereinander besser kennen. Nach dem Mittagessen fanden sie sich in ihren zukünftigen Arbeitsgruppen ein.

Die  WfbM gibt es seit 1990 mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung die Integration in das Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Tätigkeitsfelder reichen von Landschaftsbau, Metallverarbeitung, Elektromontage, einer Tischlerei, einer Näherei bis hin zum Produzieren von Kerzen. Über ein 3-monatiges Eingangsverfahren wird festgestellt, ob die Werkstatt eine geeignete Einrichtung für die Teilnehmer darstellt und welcher Arbeitsbereich individuell am besten erscheint.

Zu den Tätigkeitsbereichen gibt es zahlreiche Angebote zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die mitunter auch dafür gedacht sind, den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen. Zu diesen gehören u. a. therapeutische Maßnahmen auf psychologischer oder musiktherapeutischer Basis, Kurse in Kooperation mit der Volkshochschule zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz, kreative Tätigkeiten in Form eines Kreativzirkels oder sportlichen Aktivitäten wie Fußball oder Tischtennis. Ergänzt wird das ganze durch stattfindende Faschings,- Weihnachts- oder Werkstattfeiern.

Im Vordergrund dieser gesamten Arbeit stehen die Teilhabe am Leben in einer Gemeinschaft, die Stärkung des Selbstvertrauens und des eigenständigen Handelns sowie das Gefühl der Zusammengehörigkeit eines jeden Teilnehmers.

Einige der neuen Beschäftigten in der WfbM. V.l.n.r: Anne-Katrin Hoff, Fabian Hein, Angelique Kegel, Moritz Gallert, Nadine Flade

(© Thomas Stumbries)