Begegnen, Austauschen, Ausprobieren – Der Tag der offenen Tür im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

Veröffentlicht am:

Am 27. Januar 2018 öffnete das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg erneut seine Türen.

Besucherin Jessica Urbschat: „Ich bin in das Bildungszentrum gekommen, um mich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege zu informieren und einen Blick in das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg und seine Ausbildungspartner zu bekommen. Ich wollte schon seit der Schulzeit einen Pflegeberuf erlernen. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und nun an dem Punkt angekommen, um diesen verantwortungsvollen Beruf mit Freude und Engagement zu erlernen. Im Alterssimulationsanzug GERT konnte ich erfahren, wie sich das Alter körperlich bemerkbar macht. Ich war erstaunt, dass ich die Füße nicht mehr richtig bewegen konnte und auch das Laufen fiel mir schwer.“

An den Informationsständen konnten sich die Besucher über die Ausbildung in der Pflege beim Team des Bildungszentrums und allen Ausbildungspartnern: Klinikum Magdeburg, Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen  Magdeburg, Lungenklinik Lostau , SALUS Fachklinikum Bernburg, MEDIAN-Klinik NRZ Magdeburg und MEDIAN-Klinik Flechtingen informieren. Am 01.03.2018 begrüßt das Team des Bildungszentrums erstmals auch Auszubildende aus dem AWO Krankenhaus Calbe.

In einem Erste-Hilfe-Workshop konnten die Besucher praktisch lernen, welche Maßnahmen bei einem Kreislaufstillstand zu ergreifen sind. Auch ein professionelles Verhalten im Bewerbungsgespräch konnte geübt werden. Die Vernissage gab einen kreativen Einblick in die 3-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Im Begegnungscafé konnten die Besucher bei einem kleinen Snack mit Auszubildenden aus dem 2. Ausbildungsjahr ins Gespräch kommen. Das Team des Bildungszentrums freute sich über 100 interessierte Besucher und zukünftige Auszubildende.
Nähere Infos erhalten Sie unter www.bildungszentrum-gesundheitsberufe.de .

Die Pädagogische Geschäftsführerin und Schulleiterin Christina Heinze gibt im Begegnungscafé nach ihrem Vortrag über die Ausbildung weitere interessante Informationen.
Am Infostand gibt die stellvertretende Schulleiterin Kristin Thiel (vorne rechts im Bild) Auskunft