Auftakt „Selbstbestimmt leben auf dem Land“ – Neues Netzwerk nimmt Arbeit auf

Veröffentlicht am:

Wie wollen Sie im Alter leben? Vielleicht in Ihrer vertrauten Umgebung mit einem aktiven und selbstbestimmten Alltag, aber auch einem starken Netzwerk, das Sie unterstützt?

Dafür braucht es eben diverse Unterstützer und Kooperationspartner, um Lebensräume zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren und ihnen sowohl Sicherheit als auch Lebensqualität bieten.

Am 4. November 2020 stellt sich das neugegründete Netzwerk „Selbstbestimmt leben auf dem Land“ von 15 bis 17 Uhr digital über GoToMeeting vor. Die Initiatoren des Netzwerkes sind die Pfeifferschen Stiftungen mit dem Arbeitsbereich „Ambulant im Quartier“ sowie Vertreterinnen und Vertreter der Volkssolidarität und der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Wir sehen viele Herausforderungen in der Unterstützung, Versorgung und Pflege der Menschen vor allem im ländlichen Raum. Gemeinsam mit der Stadt Gardelegen, anderen Akteuren und Institutionen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie Selbsthilfegruppen und Vereinen soll den Folgen des demografischen Wandels entgegengewirkt werden. Die Auftaktveranstaltung wird von Mandy Schumacher, Bürgermeisterin der Hansestadt Gardelegen, eröffnet.

Neben der Vorstellung des Netzwerkes „Selbstbestimmt leben auf dem Land“ präsentiert sich die „Heidepflege“, ein neuer ambulanter Pflegedienst der Pfeifferschen Stiftungen, der am 16. November seine Arbeit aufnimmt und somit einen ersten Baustein im Aufbau eines alternsgerechten und sicheren Lebensraumes darstellt.

Darüber hinaus referiert Dr. Cornelia Deimer vom Netzwerk „Stadt-Land“ über ihre Erfahrungen mit der Netzwerkarbeit und welche Chancen und Herausforderungen diese Zusammenarbeit bietet. Anschließend wird eine mobile Bewegungsschule vorgestellt.

Wir freuen uns auf Vertreterinnen und Vertreter der ambulanten Pflegedienste, der regionalen Ärzteschaft, von Institutionen sowie weiteren Akteuren aus dem Sozial- und Gesundheitswesen und Interessierten von Selbsthilfegruppen und Vereinen.

So nehmen Sie teil

Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Situation digital über GoToMeeting statt. Sie können sich sowohl per Videokonferenz, mittels Computer, Tablet und Smartphone als auch mit einem nicht kamerafähigen Telefon beteiligen. Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Einwahldaten:

• Per Computer, Tablet oder Smartphone:
    Nehmen Sie am Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil, rufen Sie den folgenden Link auf:

Wenn Sie ein Smartphone nutzen, ist die Installation der GoToMeeting-App erforderlich.

• Per Telefon:
    Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. (Bei Geräten, die diese Funktion unterstützen, ist die sofortige Teilnahme über eine der unten aufgeführten Direktwahlnummern möglich.)

Direktwahl: +4972160596510,,780505205#
    Zugangscode: 780-505-205

• Per Videokonferenzraum oder Videokonferenzsystem:
    Nehmen Sie über einen Videokonferenzraum oder ein Videokonferenzsystem teil:

Einwählen oder Eingabe: 67.217.95.2 oder inroomlink.goto.com
    Oder Direktwahl: 780505205@67.217.95.2 oder 67.217.95.2##780505205