Alter(n)sgerechtes Quartier in Bornstedt? – Einladung zum Bürgerforum

Was benötigen die Menschen in Bornstedt und Umgebung, um von jung bis alt gut in Gemeinschaft leben zu können? Wie können die umliegenden Dörfer in der Gemeinde Hohe Börde davon profitieren? Welche Erwartungen stellen sie an ein zukünftiges Quartiersmanagement und was kann dieses überhaupt leisten?

Diesen Fragen widmet sich ein Bürgerforum am 17. September 2020 um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Angereck" in Bornstedt. Das Forum veranstalten Gemeinde und Pfeiffersche Stiftungen gemeinsam.

Quartier gemeinsam gestalten

Das „Mauritiusquartier“ soll in Zukunft Bornstedt und die umliegenden Dörfer in ein alter(n)sgerechtes Quartier verwandeln, das durch das Pfeiffersche Quartiersmanagement belebt wird. Die Idee dahinter ist ein generationsübergreifendes Projekt, bei dem Jung und Alt den ländlichen Raum gemeinschaftlich attraktiv gestalten.

Wir sind die „Kümmerer“ vor Ort und helfen, im vertrauten Wohnumfeld aktiv und eigenständig zu bleiben und ein solidarisches Miteinander aller Generationen zu schaffen. Ein Blickwechsel weg von der passiven Fürsorge und hin zu einer aktiven Vorsorge, die sich an den Bedürfnissen orientiert.

Ziel ist es ebenfalls, vor Ort ein tragfähiges Netz aus sozialen Kontakten, praktischer Unterstützung für Alltag und Haushalt sowie attraktive Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsangebote zu schaffen. Immer in Kooperation mit etablierten örtlichen Vereinen, Behörden und engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern.

Deren Unterstützung wird für die Umsetzung dringend gebraucht: Bedarfe und Erwartungen an ein generationsgerechtes Quartiersmanagement sollen im Rahmen des Bürgerforums zusammengetragen und konkretisiert werden.

Bürgerforum „Alter(n)sgerechtes Quartier“

Wann: 17. September, ab 18.30 Uhr
Wo: „Angereck", Hauptstraße 12, 39343 Bornstedt

Für das leibliche Wohl kann aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht gesorgt werden. Wir bitten um Verständnis.

Fragen zum Bürgerforum beantwortet Quartiersmanagerin Sophie Schönemann unter sophie.schoenemann(at)pfeiffersche-stiftungen.org oder der Rufnummer 0173 46 78 467.