Tag der Kinderhospizarbeit am 10.2.2024 – Kinderhospiz Magdeburg mit Infostand im Allee-Center

Veröffentlicht am:

Am Samstag, den 10.02.2024, ist der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit. Von 14.00 bis 17.00 Uhr werden an diesem Tag das Kinderhospiz und der Ambulante Hospizdienst für Kinder und Jugendliche der Pfeifferschen Stiftungen mit einem Infostand im Allee-Center Magdeburg vertreten sein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizes und des Ambulanten Hospizdienstes möchten auf diesem Weg ihre Arbeit vorstellen und auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder aufmerksam machen. Außerdem informieren sie über die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement in der Hospiz- und Kinderhospizarbeit. Interessierte sind herzlich eingeladen, hierzu vor Ort Fragen zu stellen. Die Einrichtungen suchen weiterhin engagierte Menschen, die ehrenamtlich Familien im stationären Kinderhospiz oder zu Hause begleiten möchten.

Der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit findet am 10. Februar 2024 zum 18. Mal statt. Er stellt die Inhalte der Kinderhospizarbeit in den Vordergrund, um u.a. eine grundsätzliche Akzeptanz in der Gesellschaft zu schaffen und gemeinsam an der Seite der betroffenen Familien zu stehen. Organisator ist der Bundesverband Kinderhospiz. Er ist als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Krankenkassen und Spenderinnen und Spender. Er engagiert sich politisch für bessere Rahmenbedingungen für die Kinderhospizarbeit und setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien aus dem sozialen Abseits geholt werden.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Franziska Höppner
Leiterin Kinderhospiz
Bereich Palliativ + Hospizzentrum
Pfeiffersche Stiftungen
E-Mail: franziska.hoeppner(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Begleitung im Kinderhospiz
Am 10.2.2024 ist der Tag der Kinderhospizarbeit
(© Michael Uhlmann/Pfeiffersche Stiftungen)