© Lars Johansson / fotolia

Trauerinstitut

Nichts ist mehr so, wie es mal war, davor ... bis zu jenem Tag, als ein Ihnen lieber, vertrauter Mensch gestorben ist.

Der Schmerz, die Fassungslosigkeit, sich ausgeliefert fühlen und der Situation ohnmächtig gegenüber zu stehen. Und manchmal fühlt sich alles nach Nichts oder einfach nur leer an. Wir können Ihnen Ihre Trauer nicht nehmen. Wir wollen Sie ein Stück auf Ihrem Trauerweg begleiten, wenn Sie den Mut finden, sich auf den Weg zu machen.

Angebote für Trauernde

Neben Einzelgesprächen, Workshops, Trauerseminare und Themenabenden bieten wir Trauernden die folgenden regelmäßigen Gesprächsangebote:

Trauercafé

Im monatlich stattfindenden Trauercafé können sich Trauernde austauschen, Gemeinschaft erleben, über ihre Trauer reden und dabei erfahren, dass sie mit dem Erlebten und ihren Gefühlen nicht allein sind.

Interessierte bitten wir um Anmeldung bei Kirsti Gräf unter Telefon 0152 21 53 19 59. Die Teilnahme am Trauercafé ist kostenfrei. Treffpunkt ist das Café Gusto am Heumarkt in Magdeburg-Cracau (Brückstraße 11).

18.11.2020 und 16.12.2020, jeweils von 15.30 bis 17 Uhr

Gruppe für trauernde Väter

Die Gruppe für trauernde Väter ist ein monatliches Gesprächsangebot speziell für verwaiste Väter, die sich über ihre Trauer und Erfahrungen austauschen möchten. Eine ausgebildete Trauerbegleiterin ist bei allen Treffen mit dabei.

Interessierte bitten wir um Anmeldung bei Kirsti Gräf unter Telefon 0152 21 53 19 59. Die Teilnahme ist kostenfrei; Treffpunkt ist das Trauerinstitut in der Stresemannstraße 4 in Magdeburg.

13.11.2020 und 04.12.2020, jeweils von 18 bis 20 Uhr

Sternenkinder-Elterngruppe

Dieses Angebot gibt Eltern, die ihr Kind durch eine Fehlgeburt, einen medizinisch indizierten Abbruch oder still geboren haben, die Möglichkeit und den Raum, mit dem Verlust des eigenen Kindes umzugehen und sich mit Menschen mit ähnlichem Schicksal auszutauschen. Ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen können Sie sich entweder aktiv einbringen oder einfach nur zuhören.

Um an einem Treffen teilzunehmen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Trauerinstut auf unter Telefon 0152 21 53 19 59 oder per E-Mail an die Leiterin der Gruppe, Susann Werner, unter sternenkinder-elterngruppe(at)web.de. Die Treffen sind kostenfrei und finden regulär an jedem 3. Mittwoch im Monat statt im Trauerinstitut in der Stresemannstraße 4 in Magdeburg.

18.11.2020 und 16.12.2020, jeweils von 18 bis 20 Uhr

Trauergruppe für Kinder und Jugendliche

Die Gruppe richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und ca. 12 Jahren, die ihre Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen nicht mehr allein bewältigen können. Eine ausgebildete Trauerbegleiterin, eine Psychologin und Ehrenamtliche gestalten die monatlichen Treffen. Sie bieten einen geschützten Raum, in dem Kinder ihre Trauer, Gefühle und Gedanken ausdrücken und gemeinsam mit anderen Kindern erleben können. Im Spiel, kreativen Tun, Toben und miteinander Lachen erproben und festigen sie einen kindgerechten, spielerischen Umgang mit der Trauer.

Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei Interesse telefonisch an bei Kirsti Gräf unter 0152 21 53 19 59. Für die zur Verfügung gestellten Materialien bitten wir um einen Beitrag von fünf Euro pro Treffen. Die Veranstaltung findet statt in den Räumen des Kinderhospiz Magdeburg auf dem Gelände der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau (Pfeifferstraße 4, Haus 16).

27.11.2020 und 18.12.2020, jeweils von 16.30 bis 19 Uhr

Selbsthilfegruppe für Angehörige nach Suizid

Die Selbsthilfegruppe für Angehörige nach Suizid des AGUS e. V. steht allen offen, die einen nahe stehenden Menschen durch Suizid verloren haben und Wege suchen, mit dieser Verlusterfahrung umzugehen.

Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch an – telefonisch im Trauerinstitut unter 0152 21 53 19 oder per E-Mail an die AGUS-Selbsthilfegruppe: agus-shg-magdeburg(at)gmx.de

11.11.2020, 02.12.2020 und 15.12.2020, jeweils von 18 bis 20 Uhr
Am 14.11.2020 finden außerdem Ganztagsveranstaltungen aller AGUS-Gruppen in Sachsen-Anhalt statt.

Weiterführende Kurs- und Seminarangebote

Mit leicht verständlichen Vorträgen und Themenabenden für alle Interessierten trägt das Trauerinstitut Magdeburg dazu bei, das Bewusstsein für Trauerprozesse als Teil unseres Lebens zu stärken. Dazu gehören beispielsweise unsere „Letzte Hilfe-Kurse“. Darüber hinaus bieten wir Seminare auch für professionell Helfende an. Sprechen Sie uns bei Interesse gern an.

Letzte Hilfe-Kurs – Das Lebensende begleiten lernen

Die meisten Menschen haben schon einmal an einem „Erste Hilfe“-Kurs teilgenommen – um in Notsituationen Leben retten zu können. Wie aber sieht es am Lebensende aus? Viele empfinden Angst und Scham, wenn sie sich den Themen Tod und Trauer annähern oder mit Angehörigen und Freunden über das Lebensende reden wollen.

Wenn der Lebensweg eines Menschen aus dem engsten Kreis zu Ende geht, stehen plötzlich viele unterschiedliche und bisher nie gestellte Fragen im Raum: Wie können wir ihn in seiner verbleibenden Zeit begleiten? Welche Hilfsangebote gibt es? Und was können wir selbst tun, um zu helfen? Zu all diesen Fragen bietet das Trauerinstitut Magdeburg regelmäßig „Letzte Hilfe-Kurse“ an. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie jedermann auch ohne jegliche Vorkenntnisse umsetzen kann.

Unsere Letzte Hilfe-Kurse bieten wir auch für interessierte Vereine, Unternehmen und Behörden an – zum Beispiel im Rahmen Ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements oder als Fortbildung für Sozialarbeiter. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

13.10.2020 von 16 bis 20.30 Uhr in den Räumen des Trauerinstitutes in der Stresemannstraße 4 in Magdeburg
Anmeldung und Informationen bei Kirsti Gräf unter Telefon 0152 21 53 19 oder per E-Mail an: trauerinstitut(at)pfeiffersche-stiftungen.org

Trauerseminar – Mit der Trauer leben lernen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, wird das eigene Leben bis ins Mark erschüttert. Nichts ist mehr, wie es war. Alles, was bis dahin galt und Sinn gab, ist mit diesem Menschen von uns gegangen.

Mit der Trauer leben zu lernen, das eigene Gefühlschaos zu sortieren, Rituale für die besonders schweren Momente kennen zu lernen – dazu ermutigt unser Trauerseminar, das jeweils an acht aufeinanderfolgenden Abenden stattfindet. Wir unterstützen Trauernde auf ihrem ganz persönlichen Trauerweg. Unabhängig davon, um wen Sie trauern und wie lang der Verlust her ist, ob der geliebte Mensch an einer langen Krankheit, ganz plötzlich durch einen Unfall, durch Suizid oder ganz leise als Sternenkind verstarb.

29.09.2020 bis 25.02.2021, alle 14 Tage jeweils von 18 bis 20 Uhr

Kreatives Schreiben in der Trauer

Jeder Mensch hat seine eigene Strategie, um mit dem Verlust eines geliebten Menschen und der Trauer umzugehen. Das Kursangebot „Kreatives Schreiben“ zeigt Trauernden Wege auf, sich dem „sicheren Hafen“ Papier zu erobern – um Erinnerungen festzuhalten, in Worten zu träumen und neue Perspektiven aufzutun.

Die dabei entstehenden Texte werden nicht bewertet und nicht bearbeitet, das Schreiben selbst steht im Mittelpunkt und die damit verbundene mögliche Verarbeitung der Trauer. Der Schreibkurs richtet sich an alle Trauernden, die bisher keine oder wenig Erfahrung im Schreiben haben und diese Methode als kreative Ausdrucksmöglichkeit für ihre Gedanken und Gefühle ausprobieren wollen.

08.11.2020 von 10 bis 17 Uhr in den Räumen des Trauerinstitutes in der Stresemannstraße 4 in Magdeburg
Anmeldung und Informationen bei Kirsti Gräf unter Telefon 0152 21 53 19 oder per E-Mail an: janine(at)aol.com

Kirsti Gräf

Stresemannstr. 4