Einladung zur Trauerwanderung: Gemeinsam Verlust bewältigen

Am Mittwoch, den 20.9.2023, und am Donnerstag, den 21.9.2023, laden die Trauerbegleiterinnen und der Ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen zu einer gemeinsamen Trauerwanderung entlang der Elbe ein. Das Angebot richtet sich vor allem an Personen, die einen geliebten Menschen verloren und dessen Tod zu verarbeiten haben.

»Wandern kann für trauernde Menschen eine Möglichkeit sein, ihre Erfahrung mit Hilfe der natürlichen Bewegung besser zu bewältigen«, sagt Dagmar Schneiß vom Ambulanten Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen. »Das Laufen bietet eine Gelegenheit, mit den eigenen Gefühlen in den Austausch zu gehen. Impulse während des Wanderns regen immer wieder dazu an, den Weg der Trauer bewusst wahrzunehmen.«

Das Wandern soll damit auch zu einem Weg zu sich selbst werden, den die Betroffenen allein oder in der Gemeinschaft mit anderen, ebenfalls trauernden Menschen gehen können. Dabei werden sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ambulanten Hospizdienstes der Pfeifferschen Stiftungen begleitet.

Die Wanderung findet jeweils am 20.9.2023, um 17.00 Uhr, und am 21.9.2023, um 10.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Terrasse des Gesellschaftshauses in Magdeburg Buckau, in der Schönebecker Straße 129. Die Dauer der Wanderung beträgt etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Empfohlen wird festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch unter 0391 8505 235 oder per E-Mail an amb.hospizdienst(at)pfeiffersche-stiftungen.de anzumelden.

Trauerwanderung
Trauerwandern bietet trauernden Menschen eine Möglichkeit, ihre Erfahrung mit Hilfe der natürlichen Bewegung besser zu bewältigen
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)