Beratungsangebote zum Thema »Entlastung bei der Pflege von Menschen mit Demenz«

Die Tagespflegen der Pfeifferschen Stiftungen laden ein:

Die Pflege von Menschen mit Demenz ist für die Angehörigen eine große Herausforderung. Oft fehlt es an Angeboten zur Unterstützung und für den Austausch mit ebenfalls Betroffenen. Um hier Abhilfe zu schaffen, veranstalten die Tagespflegen der Pfeifferschen Stiftungen »Angehörigennachmittage« zum Thema »Entlastungsangebote für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz«.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen erhalten Interessierte konkrete Informationen zu Entlastungsangeboten und die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen und Betreuern von Menschen mit Demenz zu vernetzen.

Der erste Angehörigennachmittag findet am 16.5.2024 von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Tagespflege der Pfeifferschen Stiftungen in der Leipziger Straße 43 in Magdeburg statt. Unter anderem werden Angehörige und Betroffene in einem Fachvortrag der DeAngelis Demenzberatung über verschiedene Entlastungsmöglichkeiten und Strategien in der häuslichen Pflege von Menschen mit Demenz informiert. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an pflegende Angehörige als auch an zu pflegende Menschen. Während des Vortrages und des Austausches werden die zu Pflegenden von Mitarbeitern der Tagespflege betreut.

Das Angebot findet an drei verschiedenen Tagen, am 16. Mai, am 30. Mai sowie am 6. Juni 2024, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, in unterschiedlichen Tagespflegeinrichtungen der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine telefonische Anmeldung ist möglich bei Frau Kerstin Kunzel, Telefon: 0173 6289 523.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Folgeterminen unter:
www.pfeiffersche-stiftungen.de/termine

Betreuung von Menschen mit Demenz
Wer unterstützt bei der Pflege von Menschen mit Demenz? Die Tagespflegen der Pfeifferschen Stiftungen laden ein zu Informationsnachmittagen für Angehörige.
(© Andreas Lander/Pfeiffersche Stiftungen)