Ambulante Palliativversorgung in Burg mit neuer Adresse

Der ambulante Hospizdienst und die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) der Pfeifferschen Stiftungen in Burg sind umgezogen. Betroffene und Angehörige erreichen den Palliativ- und Hospizstützpunkt von nun an im Ärztehaus »In der alten Kaserne 16« in 39288 Burg. Der Umzug in die neuen Räume ermöglicht auch den verbesserten Zugang für Menschen mit Gehbeeinträchtigung.

Beim ambulanten Hospizdienst und der Palliativpflege finden unheilbar erkrankte Menschen und ihre Angehörigen Unterstützung und Hilfe. Im Palliativ- und Hospizstützpunkt in Burg begleitet ein interdisziplinäres Team aus spezialisierten Fachkräften die Betroffenen in dieser enorm schweren Lebensphase, gibt Hilfestellungen und macht Entlastungsangebote. Für seine Patienten ist es rund um die Uhr rufbereit. Die Palliativpflege konzentriert sich auf eine umfassende Schmerzbehandlung, um die Lebensqualität zum Ende des Lebens zu erhöhen. Sie kann stationär oder auch in häuslicher Umgebung stattfinden.

Das Angebot der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ergänzt die hausärztliche Versorgung vor Ort und kann ein Verbleiben zu Hause auch in schwierigen Situationen ermöglichen. Insbesondere werden Menschen mit Tumor-, Nieren- und/oder Herzerkrankungen im Endstadium, aber zunehmend auch schwer an Demenz Erkrankte in der letzten Lebensphase zu Hause oder in ihrer Pflegeeinrichtung betreut.

Die Pfeifferschen Stiftungen sind seit über einhundert Jahren in der palliativen Versorgung aktiv und damit ein erfahrener Partner auf diesem Gebiet. Für die möglichst umfassende Versorgung der Betroffenen arbeiten die Stiftungen und ihre Fachkräfte auch an anderen Standorten im Land mit ortsansässigen Einrichtungen sowie vielen Ehrenamtlichen zusammen.

Der Palliativ- und Hospizstützpunkt in Burg ist ab sofort unter dieser neuen Adresse erreichbar:

Case Management der SAPV
Palliativ- und Hospizstützpunkt Burg
In der Alten Kaserne 16
39288 Burg
Tel. 03921 6361488
Neuanmeldungen von Patienten sind telefonisch von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr möglich.

Koordination ambulanter Hospizdienst
Palliativ- und Hospizstützpunkt Burg
In der Alten Kaserne 16
39288 Burg