Kunstausstellung im Café Gusto – Pfeiffersche Stiftungen zeigen Werke von Menschen mit Beeinträchtigungen
Vom 17. April bis 17. Juli 2024 findet im Café Gusto am Heumarkt in Magdeburg die Ausstellung »Die Kunst ist die Kunst« der Malgruppe des Bereiches »Wohnen und Assistenz« der Pfeifferschen Stiftungen statt.
Zu sehen sind Bilder und Werke, die im Rahmen der wöchentlichen Treffen der Gruppe auf dem Stiftungsgelände in Cracau entstanden sind.
Die Gruppe besteht aus fünf Mitgliedern, allesamt künstlerisch aktive Menschen mit Assistenzbedarf, die in den Wohnstätten der Pfeifferschen Stiftungen leben: Klaus Bohling (82), Mathias Möhring (45), Dirk Muths (48), Klaus Dieter Wrage (67) und Jürgen Krüger (67), der im September 2020 hinzukam, nachdem Gründungsmitglied Rosemarie Schäfer im vergangenen Jahr im Alter von 83 Jahren verstarb.
Geleitet wird die Malgruppe seit 2014 von der Künstlerin und diplomierten Kunsttherapeutin Ulrike Mann. Die Arbeit in der Malgruppe bietet den Mitgliedern nicht nur eine Plattform für künstlerische Betätigung und Selbstermächtigung. »Mein Anliegen besteht darin, dass sich für die Künstler innerhalb des gegebenen Arbeitsraumes und der gegebenen Arbeitszeit ein Ort der Ruhe entwickelt«, beschreibt Ulrike Mann die dahinterstehende Philosophie. »Die Regelmäßigkeit der Malstunden schafft einen Boden, eine Sicherheit und eine Vertrautheit für die einzelnen Mitglieder der Gruppe. Das Malen dient keinem Zweck oder Ziel, außer dass die Kunst durch den Künstler hindurchfließt. Sie erleben sich selbst in ihrem eigenen Tun als frei und als selbständig schöpferisch tätig. Das Spiel mit Farbe und Form ist daher Teil ihres ureigenen Selbstausdrucks«.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Cafés, dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.