Benefiz-Regatta »Rudern gegen Krebs« 2023
Am 3. September fand in Magdeburg die 4. Benefiz-Regatta »Rudern gegen Krebs« der Deutschen Stiftung »Leben mit Krebs« auf der Elbe statt. Mit der Veranstaltung wird auf die Bedeutung von sportlicher Betätigung zur Behandlung von Krebserkrankungen aufmerksam gemacht. Die Startgebühren der teilnehmenden Boots-Teams sowie weitere Spendengelder werden für die Unterstützung von Behandlungsangeboten für Patienten mit Krebserkrankungen in der Region eingesetzt.
Gerudert wurde in Doppelvierer-Booten mit Steuermann bzw. -frau. Fünf Teams aus der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie der Uniklinik Magdeburg sowie vier Boots-Besatzungen der Lungenklinik Lostau stellten sich in diesem Jahr der sportlichen Herausforderung für den guten Zweck. Hierfür haben sich die Ruder-Teams in den letzten Wochen in ihrer Freizeit in Ruder-Trainings vorbereitet. Die Trainings wurden von den Ruder-Clubs in Magdeburg organisiert und durchgeführt.
Die Regatta startete um 10 Uhr am Mückenwirt an der Elbe in Magdeburg. Neben spannenden Bootsrennen wurde den Teilnehmenden und Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Informationsständen, Musik, Verpflegung und Kinder-Aktivitäten geboten.
Besonders erfolgreich war am Ende das Bootsteam »Luftpumpe« aus der Lungenklinik Lostau mit Tobias Simon, Cornelia Lahne, Kathrin Pollozek und Denise Simm, das sich einen stolzen 3. Platz in der Mixed-Wertung erkämpfte.
»Ich freue mich, dass so viele Mitarbeiter die Benefiz-Regatta 'Rudern gegen Krebs' unterstützt haben. Sie leisten durch ihre Teilnahme einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung von Behandlungsangeboten auch für unsere Patienten. Außerdem ist es ein tolles Symbol für den Teamgeist, der an unserer Klinik herrscht«, sagt Prof. Dr. Thorsten Walles, Chefarzt der Thoraxchirurgie der Lungenklinik Lostau.
- Dateien
- Pressemitteilung als PDF390,69 KB
- Bild 1 in Druckqualität3,98 MB
- Bild 2 in Druckqualität2,97 MB
- Bild 3 in Druckqualität3,35 MB